2004 - Meisterehrung, Rückbetrachtung und wie weiter ...

Am Morgen nach einer urgemütlichen Meisterfeier im frankischen Offenhausen fand die Sitzung der Fachkomission Zweirad-Rallyesport statt.
Die in den vergangenen Jahren stetig zurückgehenden Teilnehmerzahlen zwingen die Fachkommission zu einschneidenden Änderungen für die Zukunft. Zur Information habe ich mal die wichtigsten Auszüge aus dem Protokoll zusammengefasst.
Aber eins gleich voraus: Es gibt auch 2005 von Wertungsläufe im Zweirad-Rallyesport.

Auswertung der Saison 2004

  • Insgesamt haben 77 Motorsportler an Veranstaltungen des Zweirad-Rallyesport teilgenommen.
  • Trotzdem haben Veranstaltungen mit nur 17 Teilnehmern stattgefunden.
  • Erstmalig seit 1990 musste eine Veranstaltung aufgrund fehlender Teilnehmer abgesagt werden.
  • Die durchgeführten Läufe hatten sehr gutes Niveau.
  • Sportfreund Mathias Hackl wurde für seine professionelle Auswertung gedankt.
  • Massive Maßnahmen liefen in der Werbung für den Zweirad-Rallyesport.
  • Ergebnisse siehe hier.

Beschlüsse für 2005

Für das Sportjahr 2005 wird die Weiterführung der Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport angestrebt.
Wir wollen uns verstärkt um die Integrierung von Club-, Betriebs-, Stadtmeisterschaften usw. bemühen. Dabei sind flexiblere Klasseneinteilungen, variable Streckenlängen, abweichenden Karten und Roadbooks möglich. Auch soll bei der Wahl der Wertungsprüfungen den Veranstaltern größerer Spielraum gelassen werden.
Abweichungen von den Empfehlungen der Globalausschreibung sind daher zulässig.

Folgende Veranstaltungen sind 2005 angedacht:
  • April - Kleine Rallye-Sachsenring zum "Tag der sächsischen Motorsportjugend",
  • 16.April - Offene Betriebsmeisterschaft des MC Anhalt Zerbst,
  • 04.Juni - Löwenrallye Leipzig
  • 18./19.Juni - Langstreckenfahrt "1000km durch Deutschland"
  • 27.August - Zweirad-Rallye Görlitz
  • 24.September - "Orientierungsfahrt Hersbrucker Hügel" MVN Franken
In Auswertung der Saison 2004 werden 2005 folgende Prädikate ausgeschrieben:
  • ADMV-Meisterschaft mit klassenübergreifender Wertung
  • Rallye-Light-Pokal für Neueinsteiger
Da es in den vergangenen Jahren mehrfach aufgrund geringer Teilnehmer zu Zusammenlegungen von Klassen kam, wird die klassenweise Sachsenmeisterschaft ersatzlos gestrichen.

Soweit zur Fachkommissionssitzung. Solltet Ihr Vorschläge, Anregungen und Meinungen zur Weiterführung und Attraktivitätssteigerung des Zweirad-Rallyesports haben, bitte ich Euch ausdrücklich das Forum zu nutzen.
nach oben