4. Winterzielfahrt des MC Görlitz

Text: Andreas Feist / Fotos: Falko Herbig

Das 35. Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg ist Geschichte. Und zum vierten Mal hat der MC Görlitz zur Winterzielfahrt zur Augustusburg eingeladen.
Das Wetter war zwar ideal mit frühlingshaften Temperaturen doch hatte man sich für diese Veranstaltung lieber schönes Winterwetter gewünscht.
So waren aber doch beste Straßenverhältnisse vorhanden, so dass sogar die Teilnehmer mit 50 ccm über 450 km unterwegs waren. Hubraumstarke Fahrzeuge konnten so richtig Gas geben. Die Sieger kamen mit 691 km lange vor Ablauf des Zeitlimits ins Ziel. Selbst aus Erlangen kommend wurde noch ein Umweg über Taucha ( bei Leipzig ) genommen um noch Kilometer zu sammeln.
Der älteste Teilnehmer mit 70 Jahren hatte mehr als 560 km auf seiner Uhr stehen von denen jedoch einige in der Wertung abgezogen werden mussten.
16 Teilnehmer kamen in Wertung und gut gelaunt im Ziel an. Zur Siegerehrung war auch das Interesse von Zuschauern recht groß, welche die tollen Leistungen der Starter mit Beifall würdigten.
Als Ehrengast und aktiver Teilnehmer nahm Sportfreund Wonneberger die Übergabe der Medallien vor. Er war es, der vor 37 Jahren die erste Winterzielfahrt vorerst zur Burg Hohnstein und zwei Jahre später zur Augustusburg organisierte. Daraus hat sich später das Winterfahrertreffen auf der Augustusburg entwickelt.
Nach der Siegerehrung wurde bei Glühwein noch eine Menge Benzin über die Erlebnisse auf der Strecke geredet.
Fahrtleiter Andreas Feist ist mit dem Ergebnis der Veranstaltung und der steigenden Teilnehmerzahl zufrieden und steckt schon in den Vorbereitungen zur nächsten Winterzielfahrt.

Für die vielen Interessenten, die dieses Jahr sich noch nicht zur Teilnehme an der Winterzielfahrt entscheiden konnten sei gesagt:
Es gibt keine Verlierer, denn jeder der unter den Anstrengungen der Strecke die Burg erreicht ist schon ein kleiner Sieger. Und jeder kann von jeden Ort aus starten und seine Anmeldung für die Veranstaltung am Ziel abgeben.
Also dann bis zum nächsten Jahr auf der Burg.

Ergebnisliste

nach oben