Bemerkenswerte Rallye auf zwei und vier Rädern rund um Görlitz

Text: Lutz Demuth und Falko Herbig / Fotos: Andreas Bittrich / Falk Preusche

Die 17. Zweirad-Rallye des MC Görlitz e.V. startete auch dieses Jahr wieder in Markersdorf auf dem Verkehrssicherheitsplatz.
Die 333 km lange Strecke führte über verschlungene Pfade im nördlich von Görlitz. Einen Kernpunkt bildete die neue Verbindungsstraße B115 nach Deschka. Nicht einfach waren da die richtigen Ein- und Ausfahrten zu finden, ehe der erste Abschnitt in Wilhelminental endete.
Der zweite Abschnitt führte um den Quizdorfer Staussee wieder nach Wilhelminental.
Danach erfolgte eine Etappe, die wieder nach Markersdorf führte.
Waren hier die Teilnehmer der ADMV- und Sachsenmeisterschaft noch unter sich, folgten sie nun den Teilnehmern der 4. Görlitz-Rallye, welche als reine PKW-Orientierungsfahrt gestartet war.
Sie hatte eine 150km lange Strecke deren Orientierungsaufgaben auch von den "Neulinge" sehr gut bewältigt wurden. Die Strecke war trotzdem nicht weniger anspruchsvoll.
Über die Höhenrücken parallel zur B99 führte die Strecke über Zittau zur Bergrennstrecke Lückendorf.
Die Zeitkontrolle auf dem Parkplatz der Rennstrecke hielt auch gleich noch Fragen zu selbigen parat.
Anschließend musste der kürzeste Weg zum Zollhaus in Waltersdorf (an der Grenze zur CZ), nach Seifhennersdorf, zum dem Bergparkplatz auf dem Czorneboh, zur der Pfefferküchelei in Weißenberg zurück nach Markersdorf gefunden werden. Insgesamt sollten 95 km nicht überschritten werden, was auch die Nutzung von unbefestigten Wegen erforderte.
Bei beiden Wettkämpfen brachten die Wertungsprüfungen auf der Strecke die Entscheidungen über die vorderen Platzierungen. Neben den Wissenfragen waren die vier flüssig zu fahrenden Sprintslaloms mit Bremsprüfungen die Wertungsprüfungen.
Ausschließlich diese gingen in die ADMV-Wertung. Während zur Tageswertung alle Prüfungen in Wertung gingen.
Bei den Motorrädern über 37 kW wurde René Friedrich seiner Titelrolle ein weiteresmal gerecht und belegte den 1. Platz. Welcher seine Chancen auf den Titel in der ADMV- und Sachsenmeisterschaft weiter festigt.
Bei den PKW setzte sich die Besatzung Bittrich/Bittrich aus Pfaffendorf vom MC Görlitz durch.
Insgesamt eine sehr gut gelungene Veranstaltung, die als Werbung für den Rallyesport dienen konnte.

Ergebnisse

nach oben