17. ADAC-Motortouristik-Veranstaltung „Thüringer Wald 2008“

Text / Fotos: Uwe Demuth

Nach Schmiedefeld am Rennsteig hatte der Motorsportclub Suhl e.V. in diesem Jahr eingeladen. Das neue Rallyequartier wurde im Rennsteiglaufhotel "Endspurt" aufgeschlagen. 17 Motorradfahrer und 6 Teilnehmer bei den "Alten Hasen" folgten der Einladung.
Pünktlich 7 Uhr musste der erste Fahrer zur Ankunftskontrolle antreten. Im Zwei-Minuten-Abstand folgten alle anderen. Anschließend waren zwei Stunden Zeit, um alles gründlich auf der Karte und vor dem geistigen Auge durchzugehen.
Streckenmacher Thomas Apel und Fahrtleiter Frank Dietz hatten 4 Etappen vorbereitet. Nach der obligatorischen Beschleungungs- und Bremsprüfung führte die erste Etappe nach Oberhof. An der Bobbahn sollte nach der ersten Zeitkontrolle eine Rollprüfung absolviert werden. Da die Straße dort sehr kurvig und unübersichtlich ist, wurde zunächst erst einmal die Prüfung besichtigt.
Anschließend ging es nach Zella Mehlis. Auf einem Firmenhof war die zweite Wertungsprüfung zu absolvieren. Zweimal war ein sehr enger und hackliger Slalom auf Gleichmäßigkeit zu fahren. Nun ging es wieder den Berg hinauf nach Oberhof zur Bobbahn an die Zeitkontrolle. Jetzt folgte die besagte Rollprüfung.
Die zweite Etappe führte über toll zu fahrende Straßen des Thüringer Waldes wieder nach Oberhof zur Zeitkontrolle. Nach weiteren zwei Slalom-Wertungsprüfungen hatte der Veranstalter 40 Minuten Pause vorgeschrieben. Es war also Zeit zum Tanken und auch ein kleiner Imbiss kam jetzt zur rechten Zeit.
Die dritte Etappe endete in Brattendorf bei der Firma Haglasta. Der letzten Wertungsprüfung, eine Sprintprüfung ums Karree, folgte nun die Abschlussetappe. Lediglich GPS-Koordinaten hatte der Veranstalter in den Streckenplan geschrieben. An den Punkten waren nach Geocaching-Manier Fragen zu beantworten. Für Nicht-GPS-Besitzer gab es Rasterkarten.

Die Siegerehrung mit anschließenden Grillabend war der würdige Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung.

Vielen Dank an Thomas Apel, Frank Dietz und alles anderen fleißigen Helfer des MC Suhl.






Ergebnisse:

Wertungsliste Klasse 1 und 2 (pdf - 10kb)
Wertungsliste Klasse Alte Hasen (pdf - 7kb)
Wertungsliste Klasse Einsteiger (pdf - 7kb)

nach oben