9. Winterzielfahrt zur Augustusburg

Wunderschöne "Daisy"

Text: Lutz Demuth / Fotos: Wilfired Demuth / Falko Herbig

Das zweite Jahr hintereinander Schnee! Wunderbar! Die Vorbereitung auf die "9. Winterzielfahrt" des MC Görlitz im ADMV war fast abgeschlossen. Mein betagtes MZ-Gespann hatte noch einen neuen Vorderradreifen bekommen, die Anschlüsse für Heizung kontrolliert und Lenkerstulpen wurden montiert. Fertig! Alles schien zu passen.
Wären da nicht die Wetternachrichten gewesen! Schnee bis zu einem halben Meter am zweiten Januarwochenende, Sturm und erhöhte Bereitschaft der Winterdienste wurden angekündigt. "Daisy" hieß die bevorstehende Katastrophe des Wettertiefs.
Also nochmals in die Garage. Schaufel/Spaten, Abschleppseil und Schneeriemen für das Antriebsrad verpackt. Dem Co vermittelt, das eventuell geschoben werden muss! So müsste es doch passen!

Am Donnerstag, Vorabend zum scharfen Start der "9. Winterzielfahrt" sitzen wir vor dem Laptop und aktualisieren im Minutentakt die Homepage von www.winterzielfahrt.de. Endlich um 19.52 Uhr ist es da, das Codewort "LICHT" für die Sternfahrt zur Augustusburg.
Unser Plan ist einfach, erst einmal Richtung Augustusburg. 50 km vor dem Ziel soll dann entschieden werden, wie groß der Haken bis zum Ziel noch werden können. Lässt dies "Daisy" überhaupt zu?! Nach 30 minütiger Suche nach einem "I" oder "J" wächst der Unmut auf den Erfinder dieses Codewortes. Alte Cross-Kontakte und einen Anruf am fortgeschrittenen Abend bringt wieder Ruhe rein. Die Strecke, in drei Varianten für unser Gespann ohne Benutzung der Autobahn stehen!
Eine von den Dreien wird uns "Daisy" schon erlauben! Neue Wetternachrichten verschieben "Daisy" auf den Freitagnachmittag.
Am Freitag, den 08.01.2010 starten wir um Acht in Görlitz. Unser sonst treuer Begleiter, unser Quad und dessen Fahrer vom Club will dieses mal überhaupt ankommen und hat aus diesem Grunde seine Wertungsstrecke an die kürzeste Wegstrecke gelegt. Unser 50 cm³ Simson aus dem Club ist, schon seit 06.40 Uhr Richtung Jessen bei Lutherstadt/Wittenberg unterwegs.
Wir starten und finden in Löbau den ersten Wertungsort. In Jauer bei Panschwitz-Kuckau muss doch noch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Der Angerufene von gestern Abend ist nicht vor Ort. In Cossebaude die Entscheidung! Wie weiter? Von "Daisy" keine Spur. Herrlichstes Winterwetter, geräumte Straßen, Temperaturen um -5° bis -7°C und teilweise Sonnenschein bedürfen mehr Kilometer!
Wie streben Hartha bei Döbeln an. Dort angekommen stehen wir vor der Wahl: "Bockwurst und heißen Kaffee" oder Torgau? Ich werde schwach. Variante 1 wird gezogen.
Zurück nach Tharandt heißt die Alternative. "Daisy" schickt Schneefall. Wunderschöner Winterwald machte das Fahren durch den Tharandter Wald zu einem Höhepunkt.
Ohne Winterchaos erreichen wir kurz nach Drei Schloss Augustusburg. Das Wintertreffen beginnt.
Der MC Görlitz e.V. im ADMV ist schon da und nimmt uns freundlich über Lautsprecheransage auf. Das Quad ist schon da. Wir lassen uns obligatorisch im Burghof mit Gleichgesinnten ablichten. Unser Simsonfahrer trifft zehn Minuten vor optimaler Ankunftzeit 16.00 Uhr ein.
Am Abend ist "Daisy" da. Bei Schneegestöber, beleuchtetem Schloss Augustusburg und reichlich Glühwein wird die Zielfahrt ausgewertet. Geschichten kreisen und man sieht bekannte Gesichter in der motorradfreien Zeit zwischen Herbst und Frühjahr. Wunderbare "Daisy"!
Am nächsten Morgen bedecken 15 cm Schnee unser Gespann. Das 40. Motorradfahrertreffen auf Schloss Augustusburg ist in vollem Gange. Auch hier hat "Daisy" zur Zurückhaltung gerufen. Weniger Zuschauer sind überall zu spüren. Um trotz "Daisy" einigermaßen gut nach Hause zu kommen, haben die Organisatoren der 9. Winterzielfahrt die Siegerehrung vorgezogen.

Gewonnen hat das Gespann Ingolf Georg und Monika Morch aus Beilrode mit 589,4 zurückgelegten Wertungskilometern in acht Stunden. Unser Simson mit Rene´ Friedrich kommt mit 412,9 km als erstes Zweiradfahrzeug auf den 4. Platz . Wir erreichen ohne Autobahnnutzung immerhin 273,9 km in Wertung. Nur vier Zweiradfahrzeuge waren auf Grund "Daisy" am Start. Damit schrumpfte auch die Gesamtteilnehmerzahl.
Es hat aufgehört zu schneien und wir haben unser Gespann aus dem Schnee hervorgeholt. Auf der kürzesten Strecke wollen wir nach Görlitz. "Daisy" hat gute Arbeit geleistet!
Selbst kleinste Straßen sind durch die aktivierten Winterdienste gut geräumt. Es läuft super. Mit wunderschönen Drifts durch die Kurven und "Daisy" erreichen wir happy unser zu Hause. Östlich der Elbe schneit es wieder. "Daisy" hatte uns in Sachsen weitgehend verschont.
Ich hoffe dies konnten auch die Teilnehmer aus Mecklenburg/Vorpommern behaupten. Eine Rückmeldung im Forum unter www.zweirad-rallye.de dazu ist gewünscht.
Dank gilt den wintererprobten Organisatoren vom MC Görlitz um Fahrtleiter Andreas Feist für die perfekte Organisation und dem Schloss Augustusburg für die Unterstützung.
Wir mit unserem MZ-Gespann planen ohne "Daisy" für 2011 zur 10. Winterzielfahrt. Auch die 300 km-Marke ist dann zu knacken. Das sind unsere Winterziele.

Ergebnisse 2010
Ausschreibung 2010

nach oben