ADMV- und Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport 2012 - Resümee

Text / Fotos: Lutz Demuth

Das 20-jährige Jubiläum im Zweirad–Rallyesport ist vorbei. Erneut wurden die ADMV-Meisterschaft und die Sachsenmeisterschaft ausgetragen.
Geplant waren die Läufe „13. Muldental-Rallye“ des MSC Wurzen, „ADMV-Rallye Weißeritz 2012“ des MC Freital, die „40. Langstreckfahrt 1000 km durch Deutschland“, die „22. ADMV–Zweirad–Rallye“ des MC Görlitz und die Rallye „Thüringer Wald“ des MSC Suhl.

Los ging es mit einen Rallye-Training anlässlich des 16. Motorsporttages des Sächsischen Motorsportverbandes in Hagenwerder.

Es folgte die reine Bordbuch–Rallye des MSC Wurzen. Immerhin 37 Starter folgten dieser 13. Auflage. Dieser Lauf ging nur in Sachsen in Wertung.

Der Lauf zur „Rallye Weißeritz 2012“ musste durch unglückliche Terminwahl mangels Beteiligung abgesagt werden.

Bei der 40. 1000-km-Langstreckenfahrt konnte zum Jubiläum eine sehr gutes Starterfeld verzeichnet werden. Immerhin 94 Starter stellten sich dem langen Kanten.

Ganz im Osten der Republik warte mit Görlitz einer der schwierigsten Veranstaltungen 2012. Parallel wurde auch die 8. Görlitz–Rallye und damit der letzten Sachsenmeisterschaftslauf ausgetragen. Gespickt mit Bordbuchteil, Karte und freier Streckenwahl wurde es ein guter Lauf.

Zur „Thüringer Wald 2012“ folgte eine Rallye mit allen Raffinessen. Immerhin 26 Starter ließen sich diese Rallye nicht entgehen.

Insgesamt nahmen an der ADMV-Meisterschaft 2012 Motorradfahrer aus der gesamten Bundesrepublik teil.
In die Ergebnisliste wurden 99 Fahrer eingetragen. An mindestens zwei Läufen nahmen 20 Fahrer teil. Damit konnte die Teilnehmerzahl vergangener Jahre beibehalten werden. Als negativ muss der ausgefallene Lauf gewertet werden.

Für das Jahr 2013 sind fünf Wertungsläufe in Planung. Auch die Gespannklasse bekommt wieder eine seperate Wertung.
Hoffen wir dann auf gute Starterfelder bei diesen vielseitigen und anspruchsvollen Sport.
Mehr unter www.zweirad-rallye.de

ADMV–Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport 2012:
1. Ulf Dettmar vom MSC Suhl auf Simson S70
2. Rene´ Friedrich vom MC Görlitz auf Triumph Tiger 1050
3. Lutz Demuth vom MC Görlitz auf Kawasaki KLV1000
4. Uwe Demuth vom MC Görlitz auf Triumph Tiger Explorer
5. Mathias Nündel vom MV Franken Honda Varadero

Sachenmeisterschaft im Zweirad–Rallyesport 2012 – Motorräder:
1. Ulf Dettmar vom MSC Suhl auf Simson S70
2. Ralf Asse vom MC Freital auf Honda NX 650
3. Uwe Demuth vom MC Görlitz auf Triumph Tiger Explorer
4. Daniel Banet aus Leipzig auf KTM LC 8 Adventure
5. Lutz Demuth vom MC Görlitz auf Kawasaki KLV1000

Sachsenmeisterschaft im Zweirad–Rallyesport 2012 – PKW:
1. Falk Preusche / Johannes Richter vom MC Freital auf Seat Ibiza
2. Lüder Haase auf VW Beetle
3. Steffen Polaski / Jens Brückner aus Görlitz auf Opel Kadett
4. Lutz Kirsch auf VW Golf2
5. Siegfried Preusche / Marion Blank vom MC Freital auf Renault Clio


nach oben