Doch Winter zur „10. Winterzielfahrt des MC Görlitz“ im ADMV

Ausschreibung

Text: Lutz Demuth / Fotos: Falko Herbig

Wochenlang sah es so aus, als ob das „41. Wintertreffen für Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg“ zum Frühjahrstreffen werden sollte. Und das, nachdem bereits 2011 das Treffen wegen zu viel Schnee abgesagt werden musste.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt! Von wegen Frühlingstreffen! Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall satt, präsentierte sich am 13.01.2012 um 08.00! Mir wurde heuer die Ehre zu Teil, den Fahrtleiter der „10. Winterzielfahrt des MC Görlitz“ in meinem MZ Gespann des Baujahrs 1975 zu schoffieren. Was besondere Anforderungen an die Pünktlichkeit des Eintreffens am Ziel zur Folge hatten.
Vorausgegangen waren die üblichen Basteleien, um das Fahrzeug startklar zu bekommen. Außerdem startete am Vorabend das Strecke basteln. Bereits um 20.00 Uhr war das Codewort: „LAGER“ im Internet zu finden. Zu dritt wurden verschiedene Varianten diskutiert. Letztlich sollte eine möglichst lange Strecke und Ankunft am Ziel um 14.30 Uhr herauskommen.
Wie schon gesagt mit „Winter satt“ starteten wir in Görlitz und fuhren über die B6 nach „Löbau“. Punkt 1 vom Codewort. Tankstelle anvisiert, Beleg mitgenommen und weiter ging die Reise. Immer gut behütet vom Begleitfahrzeug. Welches im Notfall den Fahrleiter einsacken sollte, falls die Zeit nicht reichen sollte zum Ziel. Als zweiter Kontrollort hatten wir uns „Arnsdorf" ausgesucht. Die Einkaufskette Lidl gab den Bon. Dritter Ort war „Großröhrsdorf“. Hier gab es den ersten Tankstopp.
Über die Landstraße ging es nach „Ebersbach“ bei Meißen. Ein Friseurladen mit Duftmittelkauf ergab den vierten Kontrollbeleg. In Meißen ging’s über die Elbe, ehe „Roßwein“ angesteuert werden konnte. Dann war das Ziel anzufahren. Pünktlich zur Zielöffnung passierten wir die Pforte zum Schloss Augustusburg.
Während unser Fahrtleiter nun viel zu tun hatte, zog ein Schneesturm über den Burghof. Dies machte das Ankommen für die Teilnehmer nicht leichter. Die sich dann erst einmal in Ihre Quartiere zurückzogen.
Am Abend trafen sich nach der Auswertung alle zum Glühwein im Schlosshof. Viele Geschichten machten die Runde. Auch von liegengebliebenen Fahrzeugen, die leider das Ziel nicht erreichten.
Am Samstag darauf nahm das Treffen auf der Burg seinen Lauf. Um 13.00 Uhr folgte dann vor guter Zuschauerkulisse die Siegerehrung.
Während ich mich mit dem letzten Platz begnügen musste, schaffte das R1-Gespann Ingolf Georg und Monika Morch aus Beilrode mit 641,6 km in Wertung den 1. Platz. Die Preise wurden von der Burgherrin überreicht.
Am Abend fuhren wir zurück nach Görlitz. Schnee gab’s keinen mehr und der richtige Winter sollte erst noch kommen.

Ergebnisse

nach oben