Sieger der 11. Görlitz- Rallye und 23. Zweirad-Rallye kommen aus Görlitz

Text / Fotos: Lutz Demuth

Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle 23. ADMV–Zweirad–Rallye des MC Görlitz statt. Sie war gleichzeitig ADMV-Meisterschaft– und Sachsenmeisterschaftslauf im Zweirad-Rallyesport.
Los ging alles in der Frühe in der Sandschenke zu Girbigsdorf. Nach der Streckenvorbereitung für 5 Etappen, die anhand eines Roadbooks und Karte erarbeitet werden musste.
Nach dem Start bei herrlichem Spätsommerwetter folgte der erste Stop auf der Sicherheitstrainingsanlage von „Car Pro“ und Frank Liske im Gewerbegebiet Ebersbach. Hier wurden zwei Sprintslaloms mit Bremsprüfung gefahren, ehe die Strecke nördlich von Reichenbach nach Kotitz bei Weißenberg führte. Die dortige Zeitkontrolle war der Mittelpunkt für zwei Orientierungsetappen mit Roadbook und Karte. Viele schmale Straßen durch das Oberlausitzer Bergland verlangten dem Teilnehmerfeld vieles ab, ließen jedoch auch herrliche landschaftliche Ausblicke zu.
Ein Streckenanteil führte in das Gebiet von Vierkirchen. Der letzte Streckenabschnitt führte anhand von Richtungspfeilen, die in einen Kartenabschnitt eingetragen waren, zurück zum Car-Pro–Gelände. Die Schwierigkeit lag beim Finden der optimal kurzen Strecke von 47 km.
Nach einer Strecke von immerhin 250 Kilometern über anspruchsvolle schmale Straßen, dessen Einhaltung mittels Durchfahrts- und Zeitkontrollen kontrolliert wurde, folgten nochmals zwei Sprintslaloms mit Bremsprüfung über je 400 m um die Entscheidung herbeizuführen.
Dass kein Teilnehmer strafpunktfrei von der Strecke kam, zeigt die Schwierigkeit dieser Rallye. Am Ende konnte Matthias Demuth auf BMW F800GT klar den ersten Platz herausfahren.
Parallel wurde über 3 Etappen die 11. Görlitzer Rallye für PKW gestartet. Auch sie mussten auf den vier Sprintslaloms
ihr Fahrvermögen demonstrieren. Auch hier kam kein Team fehlerfrei von den Orientierungsetappen.
Den Sieg fuhren die Görlitzer Steffen Polaski und Sven Schulz mit einem Opel Astra ein. Damit konnten sie den ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen.
Insgesamt freut sich der MC Görlitz über eine gelungene Veranstaltung. Der Dank gilt allen beteiligten Organisatoren, Helfern und Sponsoren.

Ergebnisse
nach oben