Rückblick auf ADMV- und Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallye-Sport 2014

Text / Fotos: Lutz Demuth

Bereits im September wurde die diesjährige Saison im Zweirad-Rallyesport beendet. Im Thüringer Wald wurden die Meister geehrt. Insgesamt standen fünf Wochenenden für diesen Motorsport bereit. Alle Veranstaltungen waren leidenschaftlich organisiert und zeigen die Vielfalt im Rallye- und Orientierungssport für Motorräder, Gespanne und Quads. Gleichbleibend waren die Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen. Hier ein kurzer Rückblick.

ADMV-Meisterschaft

Mit der "Thüringer Wald 2014" ging auch die Saison 2014 zu Ende. Vier Veranstaltungen prägten die Saison.
Hier eine kurze Aufzählung und Erwähnenswertes:
  1. Am 11. Mai startete die "Rallye Zschoop 2014" des MC Freital im ADMV in die Saison. Es war die klassische Rallye mit allen möglichen Facetten des Rallyesports durch eine schöne Erzgebirgslandschaft.
  2. Am 21./22.Juni die 42. "1000km durch Deutschland" des MC Freital. 74 Teilnehmer und davon 14 Neueinsteiger bildeten wieder den Teilnehmerrekord im Zweirad-Rallyesport zur kürzesten Nacht des Jahres. Diese Langstreckenfahrt ist auf Grund ihrer Non-Stopp-Fahrt ein Highlight. Startort war diesmal Naumburg.
  3. Am 23. August die 24. "ADMV-Zweirad-Rallye" des MC Görlitz. Klassische anspruchsvolle Rallye mit hohem Anspruch und flüssig zu fahrenden Etappen durch die Oberlausitzer Teichlandschaft. Die Strecken waren traditionell mit Karte und Streckplan, Bordbuchzeichen und mit einer Etappe zur freien Streckenwahl zu finden. Ansprechend waren auch die schnell zu fahrenden Wertungsprüfungen.
  4. Am 20. September die "Thüringer Wald 2014" des MSC Suhl. Klassische Rallye mit Rallye-Gebiet Thüringer Wald und Heldburger Land. Klassisch waren die gut zu fahrenden Motorradstraßen und die dementsprechende Streckenführungen.
Trotzdem müssen die Veranstalter für die Zukunft die Themen - Länge der Rallye, Schwierigkeitsgrad und Fahrbarkeit im Auge behalten. Die geringe Anzahl der Neueinsteiger und Schnupperer sind der Anlaß dafür.
Gleichfalls wird über eine Reglementanpassung zur Wertigkeit der Strecke zu den oftmals interessant gestalteten Wertungsprüfungen diskutiert.

Bis zum Schluss wurde die Entscheidung der Meisterschaft offen gehalten und erst bei der letzten Rallye entschieden.
Ulf Dettmar ist der neue ADMV-Meister 2014. Er kommt vom MSC Suhl und fährt auf einer Simson S70.

ADMV-Meister 2014
1. Ulf Dettmar Arnstadt MSC Suhl Simson S70
2. René Friedrich Pfaffendorf MC Görlitz Triumph Tiger 1050
3. Falk Preusche Weißbach MC Freital BMW F700 GS
4. Marcel Keiner Arnstadt MSC Suhl Simson S70
5. Uwe Demuth Görlitz MC Görlitz Triumph Tiger Explorer

Sachsenmeisterschaft

Vier Veranstaltungen mit toleranterer Auslegung des Rallye-Reglements und kürzen Strecken kennzeichneten die 2014er Sachsenmeisterschaft.
Dazu gehörten 2014:
  • Rallye Zschoop 2014" des MC Freital
  • Muldental-Rallye 2014 des MSC Wurzen
  • "1000km durch Deutschland" des MC Freital
  • 12. "ADMV-Görlitz-Rallye" des MC Görlitz

Die Entscheidung viel bereits Ende August bei Rallye in Görlitz.
Ebenfalls Ulf Dettmar aus Arnstadt vom MSC Suhl wurde auf seiner Simson S70 Sachsenmeister Motorrad.
In der PKW-Klasse siegte das Team Michael Hunger und Anja Wagner aus Geyersdorf auf Skoda Fabia.

Sachsenmeister 2014 - Motorrad
1. Ulf Dettmar Arnstadt MSC Suhl Simson S70
2. Falk Preusche Weißbach MC Freital BMW F700 GS
3. Uwe Demuth Görlitz MC Görlitz Triumph Tiger Explorer

Sachsenmeister 2014 - PKW
1. Michael Hunger / Anja Wagner Geyersdorf Skoda Fabia

Für das Zweirad-Rallye Jahr 2015 haben sich die Organisatoren einiges vorgenommen. Bereits zu Beginn des Jahres 2015 soll der Flyer für die Ankündigung erscheinen. Im Internet-Auftritt wird die Vorstellung der Sportart überarbeitet. Die Berichterstattung wird vielfältiger werden.
Das Forum wird mehr zum Ideenaustausch für die Entwicklung der Sportart genutzt. Jeder Interessierte ist eingeladen Forum mitzureden.

Sollte es dann noch gelingen, viele Teilnehmer an den Start zu den republikweiten Veranstaltungen zu bringen, wird es wieder eine schöne Zweirad-Rallye-Saison 2015.

Terminvorschau auf die Zweirad-Rallye-Meisterschaften 2015

Mehr unter www.zweirad-rallye.de

nach oben