ADAC-Motortouristik-Veranstaltung "Thüringer Wald 2014"

Petrus ist Rallyefan

Text: Heinrich Wack / Fotos: Lutz Demuth

Fast überall im Land, gingen am dritten Wochenende im September schwere Unwetter nieder - nur nicht im Rallyeland Südthüringen.
Zur Ankunftzeitprüfung am zeitigen Morgen traten ausnahmslos pünktlich, 22 Fahrer und eine Fahrerin auf ihren Motorrädern an.
Von der Simson bis zum Gespann war es ein erfreulich buntes Starterfeld, das sich hier auf die sehr schöne Strecke begab. Zum Aufwärmen schickte uns der Fahrtleiter zunächst in die Ausläufer des südlichen Thüringer Waldes, der uns aber dank dichtem Nebels weitgehend verborgen blieb.
Einer ersten WP-Einlage in Waldau folgte eine Etappe nach Bordbuchzeichen. Wie nicht anders zu erwarten, war auch hier wieder der eine oder andere kleine Umweg zu beachten, wollte man nicht in die Strafpunktfalle tappen.
Nach einer zweiten Doppel-WP in Waldau, führte uns der Streckenverlauf immer mehr in Richtung Süden. Es waren einige "Kringel" um eine immer wiederkehrende ZK-Station im Wald von Westhausen zu drehen, die uns durch wunderbare Landschaft und teilweise schon sehr fränkische Dörfer führte.
Abwechslung zu den am Morgen an der Karte geplanten Strecken, war eine eingelagerte Etappe die nach vorgegebenen Koordinaten, über Eingabe in ein GPS-Gerät gefunden werden musste. Bei dieser Gelegenheit konnten wir immer wieder die herrliche Ansicht der Veste Heldburg bewundern.
Das Wetter hatte sich sehr gut gehalten - angenehm warm und trocken. Nach einer letzten Rückführungsetappe nach Schwarzbach schmeckte das Zielbier mit einer original Thüringer Bratwurst richtig lecker.
Und kaum war der letzte Fahrer im Ziel, öffnete der Himmel auch über Südthüringen seine Schleusen - Petrus muss Rallyefan sein!

Es war ein würdiger Abschluss der Rallyesaison 2014 die sich durch wirklich hervorragende Rallyes in herrlichen Landschaften auszeichnete. Leider wagen sich in den letzten Jahren immer weniger Sportfreunde auf die Strecke. Schade!
Vielleicht ahnen sie nicht einmal, was sie verpassen.
In Schwarzbach wurden jedenfalls der verdiente Sachsenmeister, als auch der ADMV-Meister geehrt, in beiden Fällen der Simson-Pilot Ulf Dettmar - herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse
nach oben