15. Muldentalfahrt 2014

Text / Fotos: www.msc-wurzen.de

Die Muldentalfahrt fand wieder am 25.05.2014 in gewohntem Umfang und bei bestem Wetter statt. Nach der eingekürzten Variante aus dem letzten Jahr konnten sich die 41 Teilnehmer nun wieder über 150km Roadbook erfreuen.
Der Start erfolgte pünktlich um 09:00 Uhr im Landgasthof Deuben (www.gasthof-deuben.de) nach einer ausführlichen Fahrerbesprechung incl. Sicherheitseinweisung.
Die Teilnehmer wurden final an das Wahren der sozialen Akzeptanz unserer Veranstaltungen erinnert. Ebenso wurde auf die Regeln im STVO-Bereich hingewiesen.
Anschließend konnte es losgehen. Zuerst starteten die Autos, dann die Motorräder, einzeln. Gruppenbildung wurde somit unterbunden, damit jedes Team für sich "kämpfen" muss.
Zunächst galt es eine Slalomprüfung am Stadtbad Wurzen zu absolvieren. Eine Neuerung in diesem Jahr war die Vorstellung der Parcours beim Fahrerbriefing. Wer hier richtig mitgemalt hatte, wußte genau wie er die Kegel zu umrunden hatte. Interessante Varianten gab es da für die Helfer zu sehen.
Anschliessend ging es Richtung Süden bis nach Pöhsig wo ein erneuter Parcours wartete. Damit das Roadbook peinlich genau eingehalten wird, gab es Durchfahrtskontrollen.
Unser Sportfreund Eberhard Zschammer genoß somit die Idylle ringsum "Vierteln" und freute sich über jede Fahrerkarte in welche er seinen Stempel drücken konnte.
Auf dem Rückweg Richtung Norden fand eine Zwangspause am Obi in Grimma statt. Hier wurden die Piloten von Michaela Kühn mit frischen Getränken und Snacks versorgt, damit sie den zweiten Teil gestärkt absolvieren können.
Das neue Ziel war Thallwitz. Hier wartete wieder ein verzwickter Slalomkurs mit Rückfahreinlage. Dies stellte die größte Herausforderung und sogar einen größeren Unterhaltungswert für unsere Helfer dar.
Weiter ging es in einer großen Schleife durch den Norden des Muldentales an derer Ende das Gewerbegebiet Wurzen Nord wartete. Die finale Wertungsprüfung hatte es ebenso in sich. Eine Spurgasse mit den rechten Rädern zu treffen, stellte überraschend eine größere Herausforderung dar, als um die Slalomkegel zu zirkeln. Am Ende zeigte sich aber auch hier, das langsam teilweise schneller war.
Beim Eintreffen am Ziel wartete der Landgasthof Deuben schon mit vielen leckeren Speisen auf die tapferen Fahrer und Beifahrer. Nach kurzer Zeit war die Auswertung der Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen schon erstellt und die Siegerehrung konnte beginnen. Die Wertung unterteilte sich in Autos bzw. Motorräder bis und ab 37kW.
Strahlendes Lächeln vernahmen wir allerdings nicht nur bei den Podiumsplätzen, da bei 150km Roadbook schon allein die Ankunft das Ziel war.

Wir danken allen Teilnehmern, unseren 25 Helfern und natürlich den Ämtern sowie der Strassenmeisterei, welche uns in diesem Jahr wieder sehr unterstützt haben.
Unsere Vorfreude geht nun über auf die nächste Verkehrstestfahrt am 14.09.2014 welche mit 45km etwas kürzer, aber mit den Verkehrsaufgaben andere knifflige Herausforderungen beinhaltet.

   

Ergebnisse
nach oben