Rallye-Zschoop 2015 - Gelungener Auftakt der Zweirad-Rallye-Saison

Text: Lutz Demuth / Fotos: Falk Preusche

Am nördlichsten Punkt der diesjährigen Rallye Zschoop startete die 2015er Ausgabe. "An der Dittersdorfer Höhe" wurde das Fahrerfeld zur ADMV- und Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport in die Saison gestartet.
Alles neu macht der Mai, so hieß es auch im Zweirad-Rallyesport. Eine am Vorabend verabschiedete neue Wertungsregelung, erhöht die Wertigkeit des fahrerischen Anteil der Rallye. Dafür hatte Fahrtleiter Falk Preusche auch die Rallye aufgebaut.
Also auf nach Süden. Die ersten 110 Kilometer waren nur den ADMV-Meisterschaftsteilnehmer vorbehalten. Nach Roadbook und Karte ging es nach Zschopau zum alten MZ-Werk. Auf dessen Vorplatz war ein anspruchsvollen und auch flüssig zu fahrender Parcours ausgesteckt. Dieser in immer wieder neuen Variationen sollte vier Mal im Laufe des Tages auf Bestzeit gefahren werden.
Weiter in den Süden und in die Berge folgte die Strecke durch die erwachende und gelb-grün leuchtende Erzgebirgslandschaft. In einem Gewerbegebiet in Marienberg hatte der MC Freital den nächsten Wertungsprüfungs-Parcours aufgebaut. Auch diesen passierten wir vier Mal an diesem sonnigen Maitage.
Anschließend wechselte die Rallye auf ein Roadbook mit Bordbuchzeichen. Hier stiegen auch die Teilnehmer der Jedermann und Sachsenmeisterschaft ein. Gefolgt wurde dieser Abschnitt mit der mehr oder weniger freien Streckenwahl. Hierbei sollten die Teilnehmer über Koordinaten und zu lösenden Fragen an den anzufahrenden Stellen die nächste Kontrollstelle ermitteln.
Dabei konnte eine Gitternetzkarte oder die mittlerweile weit verbreiteten Navigationsgeräte genutzt werden. Die Strecke führte entlang schöner touristischer Punkte durch das Erzgebirge. Hierbei zeigte sich auch, dass es ein schönes Motorradland ist und der Spaß sich durch die schönen flüssig zu fahrenden Strecken nicht zu kurz kam.
Nichts desto Trotz sollte das Roadbook exakt abgearbeitet werden. Abkürzungen und nicht voll ausgefahrene Streckenabschnitte bestrafte der Fahrtleiter durch nicht erkannte unbesetzte Durchfahrtskontrollen sofort.
Am Ende der Rallye wechselte die Orientierung nochmals, für die Jedermann-Teilnehmer, auf Roadbook und Karte zurück. Insgesamt umfasste die Gesamt-Rallye 280 Kilometer und die Jedermann-Rallye 170 Kilometer in Wertung.
Die neue Wertung und die viele Fahrprüfungen ermöglichten dem Gesamtsieger, Rene´ Friedrich aus Görlitz, dieser Rallye Zschoop auch zwei Strafminuten von der Strecke in den Fahrprüfungen rauszufahren.
Also insgesamt eine gelungene Veranstaltung und ein guter Einstieg für die neue fahrerfreundliche Wertung.
Ein besonderen Dank gilt dem MC Freital und seinen Helfern für diese gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Saison und freuen uns schon auf die nächste Rallye Zschoop 2016.
Ergebnisse
nach oben