Rallye Zschoop 2016

Saison im Regen erfolgreich beendet

Fotos / Text: Lutz Demuth
Der letzte Lauf Sachsen- und ADMV–Meisterschaft im Zweirad–Rallye–Sport fand am Regen–Wochenende im Erzgebirge bei der "Rallye Zschoop 2016" statt.
Der MC Freital hatte als Startort die Kreuzung / Gasthof „Heinzebank“ an der B101 und B174 gewählt. Fünf Etappen hatte der Fahrtleiter ausgewählt. Für die ADMV-Meisterschaftsfahrer wurde im Regen mit klassischen Boardbuch und Karte die Orientierung vorgegeben. Nach diesen ersten beiden Runden hatten sich die Fahrer an das nasse Wetter und die Straßen gewöhnt und mit den ersten beiden Wertungsprüfungen am alten MZ–Werk in Zschopau konnte richtig Gas gegeben werden.
Für die ersten Starter die 3. Runde, folgte für die Teilnehmer der Sachsenmeisterschaft die erste Runde mit Karte und Roadbook. Im Gewerbegebiet Gelenau folgten zwei Sprint–Straßen–Slalom. Von hier aus folgten drei Streckenabschnitte nach Bordbuchzeichen. Immer wieder mit Sprint–Slalom mit Bremsprüfung am alten MZ–Werk.
Nach insgesamt 231 Kilometer für die ADMV-Meisterschaft und 141 Kilometer waren die Starter froh im Ziel zu sein. Der Regen forderte seinen Tribut. Zwar war das Erzgebirge durch freie Straßen gut zu fahren, jedoch Nebel und rutschige Untergründe machen es schwer die Zeitvorgaben zu halten. Im Endergebnis kamen alle Fahrer mit Strafpunkten von der Rallye.
Von den drei gestarteten ADMV-Rallyefahrern überzeugte Rene´ Friedrich vom MC Görlitz auf seiner BMW F800 R und konnte die Rallye souverän gewinnen. Glückwunsch an ihn und Dank an den MC Freital und seinem Team für diese nicht einfache Rallye–Veranstaltung.

Rallye–Saison–Ende 2016 im Erzgebirge gefeiert

Noch am selben Abend wurde die Zweirad–Rallye–Saison ausgewertet und prämiert.
Insgesamt vier Veranstaltungen gingen in die Wertung der ADMV–Zweirad–Rallye–Meisterschaft 2017. Insgesamt 1810 Rallye-Kilometer kamen bei den Rallyes in Thüringen, Oberlausitz, Erzgebirge und der 1000km–Langstreckenfahrt zusammen. In der Endauswertung wurde Rene´Friedrich mit seinem Sieg bei der Rallye Zschoop dieses Jahr ADMV–Meister.
Hatte das Jahr in Thüringen, vielleicht auch durch den neuen Termin in Juni, mit einer geringen Teilnehmerzahl begonnen, legten die Veranstaltungen dann doch zu. Bei der 1000km–Fahrt wurde in Rothenburg ob der Tauer gestartet. Die Strecke führte dann in den Südwesten der Republik in den motorradfreundlichen Schwarzwald. Auch hier war das Wetter recht feucht. Ganz anders Ende August in Görlitz. Eine kurze Verlegung des Termin auf das letzte Augustwochenende bescherte Temperaturen um die 34°C und ein volles Teilnehmerfeld.
Insgesamt haben 2016 an Veranstaltungen zur ADMV–Zweirad–Rallye 66 Fahrer teilgenommen. 17 Fahrer sind aktiv um die offene ADMV Meisterschaft gefahren.


In der offenen Sachsenmeisterschaft im Zweirad–Rallyesport, die mit geringem Schwierigkeitsgrad und kürzerer Strecklänge den Einstieg ermöglichen soll, wurden fünf Veranstaltungen gefahren. Hier wurde Sebastian Vogler aus Leipzig Sachsenmeister.
In der PKW–Klasse belegte das Team Elke und Johannes Richter den 1. Platz.
Ergebnisse

Ausblick auf 2017

In der abschließenden Auswertung der Saison wurden der Schwierigkeitsgrad der Veranstaltungen in Görlitz und im Erzgebirge ausgewertet. Auch die Teilnehmerzahl und der weitere Zugang von neuen Fahrern waren die Top–Themen. Positiv sieht die Zahl der Veranstaltungen für 2017 aus. Insgesamt fünf Veranstaltungen in drei Bundesländern stehen auf dem Plan.

nach oben