Regen und rutschige Landstraßen

Text & Foto: Lutz Demuth

waren die Kennzeichen der 2. "Rallye Heldburger Unterland" des MSC Suhl im ADAC. Der Schlußlauf um die offenen Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport und Langstreckenpokal des ADMV sollte noch einmal das Fahrerfeld voll fordern. Regen und Rübenernte machten die ansonsten schönen schmalen Straßen zu einer glitschigen, rutschigen Schlitterparty. Aber von Anfang an.

Der Startort war, wie bei der ersten Rallye im vergangenen Jahr, das Brattendorfer Glasfaserwerk. Schon das Roadbook ließ erkennen, daß es ein langer Tag werden wird. 380 Kilometer waren auszuarbeiten. Nicht alle schafften die Streckenvorbereitung in der vorgegebenen Zeit. Also blieb nur, den Rest auf der Strecke auf Anhieb zu finden. Gestartet wurde mit einem kurzen Slalom in den regnerischen Tag. In vielen Schleifen ging die Fahrt durch das Heldburger Unterland.

Die oben angesprochenen rutschigen und mit Schlamm überzogenen Landstraßen verwandelten das Fahrerfeld in eine einheitliche graubraune Fahrermeute. Leider blieben auch kleine Rutscher nicht aus. Ein Fahrer probierte sein Bike auch als U-Boot zu testen, als er von der Straße rutschte.

Insgesamt paßte die Rallye in den Charakter der 98`er Saison. Harte anspruchsvolle Orientierung und das schlechte Wetter führten bei dem Gros des Feldes zu Fehlern und zur Entscheidung der Rallye auf der Strecke . Insgesamt 4 Wertungsprüfungen führten bei den mit keinen Fehlerpunkten von der Strecke gekommenen Fahrern die Entscheidung herbei.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung des MSC Suhl. Nach der Siegerehrung dieser Rallye folgte gleich im Anschluß die Siegerehrung der Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport. Zum schon feststehenden Sachsenmeister der Klasse bis 50 PS Rene´ Friedrich vom MC Görlitz gesellten sich die Sachsenmeister der Klasse bis 34 PS Ulf Dettmar aus Arnstadt, über 50 PS Matthias Hackl aus Enzweihingen und die Sachsenmeister der Gespann-Klasse Ingolf Georg mit Co Monika Morch vom MC Freital. Den Langstreckenpokal des ADMV errang auch durch den Sieg in Suhl Matthias Hackl aus Enzweihingen. Mehr darüber und die Änderungen, Termine für die Saison 1999 berichten wir demnächst.

Falk Preusche bei einer Sonderprüfung

Sieger und Plazierte der Klasse bis 34 PS:
Ralf Asse, Lothar Schünemann, Ulf Dettmar (v.l.n.r.)