Streckenführung Enztal 1999

Für Interessenten habe ich hier, nach einer Zuarbeit von Klemens Schramm (Vielen Dank, Klemens!), die Streckenführung von Enztal abgelegt.
Wegen der notwendigen Auflösung der Karten sind es doch aber ziemlich größe Dateien geworden.
Ihr müßt also mit einigen Ladezeiten rechnen.
Trotzdem viel Spaß beim Vergleichen, ob Ihr auch die richtige Strecke gefunden habt !
Auf Nachfragen habe ich den Streckenverläufen nun auch noch die Streckenpläne hinzugefügt.
Wer will kann sich jetzt die ganze Strecke ausarbeiten und nachkontrollieren, ob er richtig gedacht hat.

Streckenplan - Etappe 1 (67 kb)
Streckenverlauf - Etappe 1 (657 kb)

Streckenplan - Etappe 2 (51 kb)
Streckenverlauf - Etappe 2 (128 kb)

Streckenplan - Etappe 3 (49 kb)
Streckenverlauf - Etappe 3 (200 kb)

Streckenplan - Etappe 4 (65 kb)
Streckenverlauf - Etappe 4 (304 kb)

Streckenplan - Etappe 5 (83 kb)
Streckenverlauf - Etappe 5 (998 kb)

Sachsenmeisterschaft im Neckartal

Text: Lutz Demuth

Der letzte Lauf vor der Sommerpause zur offenen Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport und zum Langstreckenpokal des ADMV fand im Neckartal statt. Matthias Hackl hatte sein Versprechen eingelöst und mit dem MC Freital im ADMV und vielen Helfern der Rallyeszene eine Veranstaltung auf die Beine gestellt.
Es sei vorweggenommen, es fehlte ein Teil des Stammfahrerfeldes. Warum? Vielleicht lag es an der Anfahrt in den südwestlichsten Teil Deutschlands oder war es der beginnende Sommer? Wir wissen es derzeit nicht. Die gekommen waren, erlebten eine Rallye der Extraklasse.
Natürlich hatte sich der Langstreckenpokalsieger Matthias Hackl als Fahrtleiter einiges vorgenommen. Dies bemerkte das Fahrerfeld schon in der Vorbereitung. Hier war die Zeit knapp bemessen. Selbst erfolgsverwöhnte Fahrer, wie der derzeit in der Sachsenmeisterschaft führende Rene´ Friedrich, schafften die komplette theoretische Vorbereitung nicht.
Mit einer Startprüfung a la Le Man wurde dann der praktische Teil eingeleitet. Startort war Ludwigsburg. Diese Großstadtmetropole wurde schnell verlassen um im Nordosten von Ludwigsburg die Strecke zu finden. Bereits in der ersten Etappe stellten einige Fahrer fest, daß Theorie nicht gleich Praxis ist. Falls Schleifen auftauchten, schwäbisch "Kringel", mußten sie im Uhrzeigersinn gefahren werden. Nach der ersten Etappe folgte in Lomersheim eine Riesenslalom.
Ein Dank den dortigen heimischen Sportfreunden, die diesen Slalom durchführten. Er wurde nach jeder Etappe gefahren mit immer unterschiedlichen Varianten. Eine Sonderprüfung die von der Länge und Geschwindigkeit immer paßte. Gut abgesteckt !
Zwischen diesen Wertungsprüfungen wurde jedoch viel gefahren und getüftelt. Die Theorie des Roadbooks mußte mit den gefahrenen Kilometern in der Realität stimmen. Ein Zusammenspiel was immer beachtet sein wollte und auch Pläne aus der Vorbereitung über den Haufen warf. Ein Rallyehöhepunkt stellte der Ort Tiefenbronn dar. Immerhin hat dieser beschauliche Ort sechs Ortseingänge und war dreimal anzufahren. Auch hier mußte die Kombination theoretische Planung und gefahrene tatsächliche Kilometer genauestens passen. Der Fahrtleiter hatte besonders in diesem Abschnitt die Zeitvorgaben nicht hoch angesetzt und so blieb auch Zeit zum probieren. Zur Entschädigung war der letzte Abschnitt bei diesem hochsommerlichen Wetter über die Weinstraße durch das Neckertal geführt. Ein Schmakerle für jeden Motorradfahrer.
Am Zielort war ersteinmal Duschpause angesagt. Die von der Orientierung sehr anspruchsvolle Rallye zeigte auch in den Ergebnissen einige Überraschungen. Keiner kam ohne Fehlerpunkte von der Strecke. Auch bei den Plazierten gab es einige Überraschungen.
So fuhr in der Klasse über 50 PS Heiko Oguntke seinen ersten Sieg ein. Auch die Sportfreunde Klemens Schramm, Uwe Schickedanz und Matthias Nündel waren bisher nicht so oft auf dem Treppchen. Wünschen wir den genannten noch öfters solche Erfolge. Es kann dem Zweirad-Rallyesport nur dienen.
Ein Dank gilt dem Fahrtleiter und seinen Helfern für diese Rallye. Wieviel Zeit in der Vorbereitung steckt, weiß nur wer schon einmal Veranstalter war.
Die "1. Motorradausfahrt Enztal" war schwer. Es gilt das gleiche wie nach Jahnatal. Lösbar sollten die Orientierungsaufgaben für alle Fahrer sein. Damit die Attraktivität des Zweirad-Rallyesport nicht leidet. Wir freuen uns jedoch schon auf die "2. Enztaler Motorradausfahrt".

Ergebnisse


Letzte Aktualisierung 21.07.99
Durch webmaster