Globalausschreibung zum ADMV-Motorrad-Langstrecken-Pokal und zur Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport

In der unteren Aufstellung sind alle Termine für den ADMV-Motorrad-Langstrecken-Pokal und für die Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport aufgeführt. Diese Termine sind für die Fahrer als Übersicht gedacht. Wenn man sich an einer Veranstaltung teilnehmen möchte, ist es ratsam geraume Zeit vor Nennschluß bei dem Club unter u.a. Adresse oder Telefonnummer eine Veranstaltungsausschreibung anzufordern. Nur in dieser stehen dann solche wichtigen Dinge wie Startort und Startzeit, oder auch bis zu welchem Termin Ouartier bestellt werden muß (in der Regel viel früher als Nennschluß ist). Auch Bankverbindungen für Nenn- und Ouartiergeld werden bekannt gegeben. Bei verspäteten Überweisungen ist ein erhöhtes Nenngeld einzuzahlen.

17.April - "Rallye Weißeritz 99" - Veranstaltung fällt aus ! -

Diese Veranstaltung ist nicht Bestandreil des ADMV-Langstrecken-Pokal und auch nicht der Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport. Bei dieser Rallye sind ca. 25% der Strecke offroad und es wird auch ein Teil der Route nachts gefahren. Interessenten, welche vor Saisonstart beim MC Freital e.V. im ADMV schon mal "Benzin schnuppern" wollen können sich melden und Ausschreibung anfordern.

Nennanschrift:
Falk Preusche
Dresdner Str. 198
01705 Freital
Tel.+Fax: 0351-642838

8.Mai - 4. Zweirad-Rallye "Zittauer Gebirge"

Der Startschuß zur 99iger Saison fällt beim MC Robur Zittau e.V. im ADMV. Dieser Club war früher Ausrichter von nationalen Wettkämpfen im Motorradrallyesport. Eine interessante Streckenführung ist zu erwarten. Auschreibungen werden angefordert bei:

Nennanschrift:
Udo Schmidt
Südstr. 32
02763 Zittau
Tel.: 03583-684780
Nennschluß: 30.04.99
Ouartierbestellung bis: 03.04.99
Nenngeld: 50,- DM

29.Mai - 7. Zweirad-Rallye Jahnatal

In ununterbrochener Jahresfolge werden die Teilnemer ein weiteres Mal im Meissner Land beim MC Jahnatal e.V. im ADMV erwartet. Auch hier sind Ausschreibungen anzufordern bei:

Nennanschrift:
Gerhard Wieczoreck
Haus Nr. 8a
01665 Neu-Mohlis
Tel.: 03521-454891
Nennschluß: 22.05.99
Nenngeld: Solokassen 50,- DM, Gespanne 60,- DM

19./20. Juni - 17. Langstreckenfahrt "1000 km durch Deutschland"

Die Organisatoren vom MC Freital e.V. im ADMV haben für diese Veranstaltung wieder eine anspruchsvolle Strecke ausgesucht, die dem Fahrerfeld neue Landschaften zeigen werden. Ausschreibungen unter:

Nennanschrift:
Falk Preusche
Dresdner Str. 198
01705 Freital
Tel.+Fax: 0351-642838
Nennschluß: 14.06.99

3.Juli - 1. Motorradausfahrt Enztal

Zum ersten Mal wird ein Wertungslauf zum ADMV-Langstrecken-Pokal in Baden-Württemberg ausgerichtet. Der Fahrtleiter und die Sportfreunde vom MSC Mühlacker e.V. im ADAC haben sich viel Mühe gemacht, um einen zünftigen Meisterschaftslauf auszurichten. Anforderungen für Ausschreibungen sind zu richten an:

Nennanschrift:
Matthias Hackl
Rosenweg 15
71665 Enzweihingen
Tel.: 07042-92668
Nennschluß: 26.06.99
Nenngeld: 50,- DM

18. September - 9. Zweirad-Rallye MC Görlitz

Im Spätsommer des Jahres trifft sich der Rallyetroß ein weiteres Mal im östlichsten Teil des Landes, um nun beim MC Görlitz e.V. im ADMV die Jagd nach Meisterschaftspunkten fort zusetzen. Für diese Veranstaltung ist die Ausschreibung anzuforden bei:

Nennanschrift:
Wilfried Demuth
Neugasse 25
02828 Görlitz
Tel.+Fax: 03581-417849
NennschluR: 11.09.99
Nenngeld: 50,- DM

9. Oktober - Motorrad-Langstreckenfahrt "Heldburger Unterland"

Der letzte Lauf findet nun ein weiteres Mal in den Waldern Thüringens statt. Der MSC Suhl e.V. im ADAC ist der Ausrichter. Zu diesem Wettbewerb wird ein starkes Teilnehmerfeld erwartet, da am Abend nach der Veranstaltung alle Fahrer, die im ADMV-Langstrecken-Pokal und zur Sachsenmeisterschaft im Laufe des Jahres gestartet sind, mit ihren Partnerinnen zur Pokalfeier und Meisterschaftsehrung eingeladen sind.
Ausschreibungen und Anmeldungen für das Wochenende sind anzufordern bei:

Nennanschrift:
MSC Suhl e.V.
Meininger Str. 222 PF 30
98529 Suhl
Nennschluß: 02.10.99
Nenngeld: 50,- DM

Im Jahr 1999 wird der ADMV-Motorrad-Langstrecken-Pokal zum siebenten Mal durchgeführt. Über 100 Teilnehmer gingen letztes Jahr bei den verschiedenen Veranstaltungen an den Start. Der ADMV-Motorrad-Langstrecken-Pokal ist ein Beitrag zum vielfältigen Motorsportangebot in unserem Land, bei dem jeder begeisterter Motorradfahrer teilnehmen kann. Um einem breiten Interessentenkreis von Motorradfahrern die Teilnahme an den Veranstaltungen zu erleichtern werden alle Läufe lizenzfrei ausgerichtet .
Sechs Wertungsläufe werden 1999 durchgeführt. Im kommenden Jahr gibt es gleich zwei neue Veranstalter. Erstmals wird eine Veranstaltung in Baden-Württemberg ausgetragen und ein weiterer sächsischer Motorsportclub erwartet das Teilnehmerfeld zu einer Zweirad-Rallye. Für die Ermittlung der Pokalgewinner und Plazierten werden alle sechs Läufe zur Wertung herangezogen. Die Punktberechnung erfolgt nach dem Modus der letzten Jahre. Jeder Teilnehmer, der ins Ziel kommt, erhält Wertungspunkte. Für die Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport werden von jedem Teilnehmer die fünf besten Ergebnisse zur Meisterermittlung in seiner Klasse gewertet. Bei einer Teilnahme an allen sechs Läufen, wird das schlechteste Punktergebnis gestrichen.

Die Bemühungen einiger Veranstalter, in den letzten Jahren jüngere Sportfreunde am Zweirad-Rallyesport zu interessieren, greift der Fachausschuß jetzt auf. 1999 stiftet der Sächsische Landesfachverband Motorsport einen Sachsenpokal für den besten Nachwuchsfahrer.
Dazu wird die

Klasse 5 - bis 15 PS Einsteigerklasse

zusätzlich ausgeschrieben. Junge Sportfreunde, die in den Rallyesport einsteigen wollen, und deren Motorrad max. 15 PS Leistung erzeugt und das erste Jahr im Zweirad-Rallyesport teilnimmt, finden in dieser Klasse ihren Platz. Der Veranstalter kann für diese Klasse die Strecke kürzen oder einfacher gestalten. Starter in der Klasse 5 werden nicht in der Sachsenmeisterschaft gewertet. Es steht natürlich jedem "Newcomer" frei, sofort in der Klasse 1 in der Sachsenmeisterschaft zu starten. Eine Doppelnennung in den Klassen ist nicht möglich.
Die Sachsenmeister im Zweirad-Rallyesport werden in vier Klassen ermittelt. Die Durchführung der Veranstaltungen richtet sich nach der Globalausschreibung Zweirad-Rallyesport Teil A vom 9. Februar 1997.

Teilnehmer

Startberechtigt sind alle Fahrer, die im Besitz eines gültigen Führerscheines sind, und deren Motorroller, Motorräder und Gespanne zugelassen sind und der StVZO entsprechen.

Wertung

Für den ADMV-Motorrad-Langstrecken-Pokal werden von jedem Teilnehmer alle Ergebnisse zur Wertung herangezogen.
Die Plazierungen in den einzelnen Klassen am Veranstaltungstag werden nach folgender Formel in Punkte umgerechnet:

Wertungspunkte = ((Anzahl der Starter in der Klasse + 0,5) - Platz in der Klasse) / Anzahl der Starter in der Klasse * 1 000

Bei Punktgleichheit in der Pokalwertung entscheidet das bessere Ergebnis bei der Veranstaltung in Suhl.
In der Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport werden von jedem Teilnehmer die besten fünf Ergebnisse zur Wertung herangezogen. Die Wertung erfolgt in den Klassen:
Klasse 1 - Motorräder bis 34 PS
Klasse 2 - Motorräder bis 50 PS
Kl