Fahren statt Suchen

Text: Lutz Demuth / Fotos: Romy Rubint


Vorbereitung:"Da rauchen
die Köpfe !"

RK:"Hier ist was los !"

Uwe Demuth:"Da ist
der Kegel !"

Heiko Oguntke:"Und ab geht
die Gummikuh !"

Andreas Feist:"Gleich
fällt sie um !"

Stephan Czech:"Mehr als
nur blauer Dunst !"

Falko Herbig:"Bitte
recht freundlich !"

Klasse 2:"Da strahlen sie,
die Sieger !"

Klasse 1:"Die kennen
wir doch !"

Klasse 3:"Diesmal mit Franz Wallisch !"

Unter diesem Motto sollte die 9. Zweirad-Rallye des MC Görlitz stattfinden. Fahrtleiter Rainer Holfert hatte versprochen seine Veranstaltung zur Sachsenmeisterschaft und um den Langstreckenpokal des ADMV mit weniger Orientierungsaufgaben zu belegen.
Am 18.9.99 war der Start zum vorletzten Lauf dieser Serie. Ein kleines Fahrerfeld startete vom Flugplatz Görlitz in die Oberlausitz. In der Region südlich von Bautzen wurde nach einer Überführungsetappe zwei Etappen um die Orte Schwarznaußlitz gefahren. Immer wieder führte dabei die Strecke über serpentinenartige Bergstraßen. Aufgepaßt mußte trotzdem werden, damit keine DK´s verpaßt wurden.
Trotzdem stand das Motorradfahren im Vordergrund. Nach einer Überführung zum Görlitzer Flugplatz mit noch ein paar kniffligen Orientierungsaufgaben waren dann knapp 300 Kilometer gefahren.
Auf dem Görlitzer Flugplatz wurden danach die berühmt berüchigten Sprint-Slalom-Kombinationen im Parallelstart gefahren. Den Abschluß bildete eine große Kombinationsrunde mit Sprint und Slalom.
Auch diesen Lauf ließ sich der Görlitzer Rene´ Friedrich nicht nehmen und gewann erst in den Wertungsprüfungen die Klasse bis 50 PS. Dadurch sicherte er sich schon vor dem letzten Lauf in Thüringen den Sachsenmeistertitel. Gleichzeitig wurde er Gesamtsieger der Veranstaltung. Er kam ohne Fehlerpunkte von der Langstrecke. Dies gelang nur 6 Fahrern.
Ob damit die Zielstellung des Fahrtleiters erfüllt sind, sollte jeder Fahrer für sich entscheiden. Eine Diskussion darüber am Ende der Saison wäre wünschenswert.
Wir freuen uns ersteinmal auf Thüringen. Die Abschlußveranstaltung und Meisterehrung.
Bis dann!

Ergebnisse