Saisonauftakt im Dreiländereck

Text & Foto: Lutz Demuth


Siegerehrung Klasse 3

Siegerehrung Klasse 2

Siegerehrung Klasse 1

Marko Poppitz

Jörg Steinbeiß

Peter Hoffmann

Marko Poppitz

Matthias Nündel

Starter Hans Lenz

Ganz im Osten startet 1999 die offene Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport und der Kampf um den ADMV-Langstrecken-Pokal.

Der MC Robur Zittau veranstaltete die 4. Zweirad-Rallye "Zittauer Gebirge" und dies nach über einem Jahrzehnt Pause. Zu verdanken ist die Veranstaltung dem jungen Fahrtleiter Udo Schmidt. Schon einmal vorweg genommen, er hat eine prima Auftaktveranstaltung organisiert.

Wenig Änderungen im Starterfeld gibt es 1999. Nur Matthias Demuth vom MC Görlitz wechselt und steigt eine Klasse auf . Mit der nagelneuen Honda Varadero will er Punkte sammeln. Es ist ihm erfolgreich gelungen.

Nun aber zur eigentlichen Rallye, dem Auftakt von insgesamt sechs Meisterschaftsläufen. Punkt 07.00 Uhr war die Ankunftskontrolle in Eckartsberg bei Zittau. Nur eine Stunde und 10 Minuten Zeit blieb um die Strecke von ca. 255 Kilometern mit dem Roadbook zumindestens theoretisch festzulegen. Pünktlich 08.30 Uhr startete der erste Fahrer in die Oberlausitz. Fahrtleiter Udo Schmidt hatte wahrscheinlich aus Rücksicht auf die Landesgartenschau die Route nicht durch das Zittauer Gebirge geführt. Auch die Oberlausitz bietet für Rallyefahrer allerhand. Für Untrainierte kam schon im 10 Kilometer entfernten Dittelsdorf das große Erwachen. Die ersten beiden Schleifen mußten richtig abgespult werden, sonst paßten weder Kilometer laut Roadbook noch DK (Durchfahrtskontrollen). 140 Kilometer vom ersten Rallyeteil waren mit einigen Schleifen über kleine, kurvenreiche Landstraßen und Offroadstrecken gelegt. Danach die erste Sonderprüfung, die für einen Extra-Pokal des MC Robur Zittau diente. Spurbrett zwei Mal mit Sprint wollten gemeistert sein. Hier setzte leider der Regen ein. Womit die Rallye noch einmal ein klein wenig an Schwierigkeit zunahm. Nach der Mittagspause kam der zweite Teil. Mehrere Schleifen um die Gemeinde Rennersdorf bildeten höchsten Schwierigkeitsgrad der Rallye. Selbst alte Rallyestrategen mußten ihr ausgearbeitetes Roadbook über den Haufen werfen und mehrmals ansetzen um die Kilometer und DK´s zu finden. Mit einer Bordbuchetappe und einer Rollprüfung endete der Langstreckenanteil. Ein Drittel des Fahrerfeldes kam ohne Strafpunkte von der Langstrecke, dies ist auch der sehr gut gewählten Fahrzeiten von Udo Schmidt zu verdanken.

Die Entscheidung mußte somit auf den drei noch zu fahrenden Sonderprüfungen fallen. Zwei Kurzslaloms und ein Riesenslalom mit Sprint- und Bremsprüfung sollten den Sieger küren.

Die Siegerehrung, von Fahrtleiter Udo Schmidt und Clubchef Erhardt Gärtner durchgeführt, rundete den guten Saisonauftakt ab. Sachsenmeister der vergangenen Jahre überzeugten auch 1999. Den Extra-Pokal des MC Robur Zittau gewann Ulf Dettmar aus Arnstadt. Im Nachwuchspokal errang der 16-jährige Jan Demuth vom MC Görlitz den 1.Platz, gefolgt von Sportfreund Stephan Rhode aus Berthelsdorf.

Insgesamt eine Zweirad-Rallye mit viel aber gut zu findender Orientierung, einen sehr sauberen Roadbook und nicht zu hohen Fahrzeiten. Ein Saisonstart wie er besser nicht sein kann. Freuen wir uns auf die nächste Rallye beim MC Jahnatal.

Ergebnisse