Saisonstart in Zerbst

Text: Lutz Demuth

Aufttakt zur Sachsenmeisterschaft 2000 im Zweirad-Rallye-Sport

Die 4. Bollenlatscher-Rallye 2000 des MC Anhalt Zerbst im ADMV war Mitte Mai Start und Standortbestimmung für jeden Teilnehmer, der sich Hoffnungen auf die Sachsenmeistertitel und den Sieg im Langstreckenpokal des ADMV machte. Außer Matthias Nündel, der mit einer neuen Afrika-Twin in die Klasse über 50 PS aufstieg, gab es kaum Klassenwechsel. Nach einem Jahr Pause ist Udo Schmidt vom MC Robur Zittau wieder mit von der Partie, jedoch fehlte ihm noch das bestellte Motorrad und so ging er erstmal mit MZ an den Start. Ähnlich erging es Andreas Feist vom MC Görlitz. Sein Motor wurde nicht fertig und so startete er erstmal in der Gespannklasse.
Fahrtleiter Franz Wallisch ließ das Starterfeld nach der Vorbereitungszeit die erste Schleife von 106 km durch den Hohen Fläming fahren. Zwei Regelmäßigkeitskontrollen (RK) kontrollierten die gefahren Zeit. Die zweite Schleife führte auch in den Nordosten von Zerbst und war 160 km lang. 4 RK-Möglichkeiten sorgten auch hier für die Einhaltung der Zeit. Das Ziel dieser Etappe war der Flugplatz Zerbst. Im Rahmen des Autofrühling Zerbst wurden hier die Sonderprüfungen gefahren. 7 Sprints, Slaloms mit Bremsprüfung sollten nach fehlerfreier Bewältigung der Langstrecke den Sieger ermitteln. Der letzte Streckenabschnitt führte zur Burg Rabenstein, ehe am "VW-Autohaus am Stadtor" das Fahrerfeld nach über 300 km das Ziel erreichte.
Die Entscheidungen fielen in den Sonderprüfungen. Dies zeigt, daß der Veranstalter den Empfehlungen der Fachkommission gefolgt ist und den Schwierigkeitsgrad in der Orientierung nicht zu hoch angesetzt hat. Insgesamt einen großen Dank an den MC Anhalt Zerbst im ADMV für die top organisierte Veranstaltung. Der Start ist gelungen und die ersten Sieger haben die Meßlatte hoch gelegt für 2000.

Ergebnisse