Jubiläum in Görlitz

Text: Lutz Demuth

10. Zweirad-Rallye des MC Görlitz

Zum 10. Mal führte der MC Görlitz die Zweirad-Rallye durch. Spannung war schon vor dem Start angesagt. Konnte Marco Poppitz in der Klasse bis 50 PS seine bisher dominierende Position verteidigen, bzw. kann er schon beim vorletzten Lauf den Sachsenmeistertitel nach Görlitz fahren?
Ab 07.00 Uhr und Minute für Minute, kamen die Fahrer auf dem Flugplatz bei Görlitz an. Nach 1,5 Stunden Vorbereitung der Strecke anhand des Streckenplanes wurde gestartet.
Für Verwirrung sorgte, dass im Streckenplan vier Abschnitte ausgearbeitet werden mussten, jedoch nur drei zum Einsatz kamen. Der Grund dafür war die EU-Aussengrenze. Bei zu großen LKW-Andrang wäre ein Abschnitt nicht fahrbar gewesen.
Ein Slalom mit Bremsprüfung eröffnete die erste Schleife. Im Norden von Görlitz auch mehrmals über die Autobahn zogen die Fahrer im noch dichten Nebel ihre Runden. Mehrere Duchfahrtskontrollen waren zu finden ehe die Zeitkontrolle am Flugplatz diese Etappe beendete. Mit einer Sprintslalomkombination wurde auf die zweite Etappe gestartet. Im Nordwesten von Görlitz um Rengersdorf/Kodersdorf und Liebstein waren die richtigen Strecken zu finden.
Die dritte Etappe wurde im Norden von Reichenbach gefahren. Insgesamt ca. 230 Kilometer hatten alle Fahrer in den 5 Klassen absolviert. Die abschließenden 5 Sonderprüfungen als Slalom und Sprint mit Bremsprüfung und Kombinationssprint waren entscheidend für die Wertung. Marco Poppitz auf Schwarzbach-BMW ließ in seiner Klasse bis 50 PS nichts anbrennen und gewann seine Klasse und den Gesamtsieg inklusive Sprintpreis souverän. Er profitierte dabei von zwei Stürzen des Christoph Grund auf KTM dem jeweils beim Anbremsen die Haftung ausging.

Beim letzten Lauf in Neuhaus Mitte Oktober gibt und besteht noch die Möglichkeit den klassenübergreifenden Langstreckenpokal zu sichern. Michael Prauß aus Reichenbach gewann den Einsteiger-Pokal als bester Newcomer.

Ein Dank dem Veranstalter, den Helfern, den Flugsportclub, den Sponsoren in Form der Görlitzer Motorradhändlern und der Taxi-Innung für die tolle Veranstaltung .

Ergebnisse