8. Zweirad-Rallye Krögis

Text: Lutz Demuth

Die zweite Station zur Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport und um den Langstreckenpokal des ADMV wurde bei einem Träger des Zweirad-Rallyesport dem MC Jahnatal durchgeführt. Zum achten Mal startete Gerhard Wieczorek als Veranstaltungsleiter Ende Mai bei wechselhaften Wetter das gut gefüllte Fahrerfeld nach der ausreichend langen Vorbereitungszeit. Die erste Schleife betrug 65 km auf der Durchfahrtkontrollen (DK), Regelmäßigkeitskontrollen(RK) und Zeitkontrollen (ZK) gefunden und Zeit eingehalten werden mußte. Zwei Wertungsprüfungen folgten, um bei etwaigen Sportfreunden die mit Null Fehlerpunkten von der Langstrecke kommen eine Entscheidung zu finden. Die zweite Schleife führte über 76 km und auch danach zwei Sonderprüfungen mit Sprint und Slalom und Bremsprüfung. In der dritten 94 km langen Schleife war eine Rollprüfung eingearbeitet. Richtung Elbe wurde also ohne Motorkraft auf Bestzeit gerollt.
Das alles nicht ganz so einfach war, beweißt das nicht einmal die Hälfte des Fahrerfeldes ohne Fehlerpunkte von der Strecke kam. Jörg Steinbeiß hatte sich eine gute Strecke einfallen lassen. Beim Rest führten dann die sechs anspruchsvollen Sonderprüfungen zur Entscheidung. Eine gut organisierte Veranstaltung, die hoffentlich auch 2001 zum festen Stamm gehört.
Der nächste Lauf wird die "1000 km durch Deutschland" beim MC Freital, gleichzeitig auch der längste Sachsenmeisterschaftslauf sein.

Ergebnisse