Stopp an drei Rennstrecken

28. Langstreckenfahrt "1000 km durch Deutschland"

Text: Elke Richter / Andreas Schönberg

Unweit von Dresden nahmen am 17. Juni ab 9 Uhr 77 Solo- und Gespannfahrer in Kauf, die nächsten 20 Stunden auf dem Motorrad zu verbringen.
Nach dem Start in Freital führte die Tour nach Aue, wo am Mercedes-Autohaus Oppel ein Slalom zu absolvieren war. Von dort ging es weiter zum "Sachsenring" über Grimma, Riesa nach Klettwitz. Hier war eine Wertungsprüfung auf dem noch nicht ganz fertigen "Lausitzring" vorgesehen. Doch wegen des Baugeschehens wurde sie abgesagt. In Meinsdorf mussten die Teilnehmer über das Spurbrett. Über Rathenow fuhren die Teilnehmer bis auf die Sandbahn in Parchim. Im "Gleichmäßigkeitstempo" durfte die bekannte Bahn abgefahren werden, ehe es hinüber zum "Bergring" nach Teterow ging. Leider war die vorgesehene WP nicht aufgebaut. Als kleiner Trost wurde die Fahrt über die bekannte Grashahn ermöglicht. In der gemütlichen Bergringgaststätte betreute der hiesige Club die Fahrer während der Zwangspause. Anschließend fuhren die Motorradfreunde über Premnitz, Zerbst, Welsau und Löthain zurück nach Freital. Zu nächtlicher Stunde standen "Bollenlatschen" und Slalom auf dem Programm.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung fand die Traditionsveranstaltung des Tourensports ihren Abschluss. Der MC Freital bedankt sich bei allen beteiligten Motorsportclubs und den Partnern FSP, Sparkasse Freital-Pirna, Elf-Tankstelle Freital, Repro-Profi Dresden und BMW-Motorrad-Richter in Hohenstein. Ein Trabant-Motor im Gespann ? Das gibt es doch nicht, werden manche Leute denken. In der DDR waren hauptsächlich Gespanne auf MZ-Basis mit einem 250-ccm-Motor zu finden, von einigen AWO- und EMW-Fahrzengen ab gesehen. Das war dem Schweriner Günter Koch zu wenig. Er baute in sein Gespann einen Trabant-Motor ein. Das ist jetzt 20 Jahre her. Die Familie Koch blieb dem Fahren auf drei Rädern treu. Mit einer BMW K100 nahm Günter Koch an der Langstreckenfahrt teil und fuhr in seinen Geburtstag hinein. Er wurde am 18. Juni 65 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse