"Rennsteig 2000" - Stichlauf zur Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport

Text/Foto: Lutz Demuth

In eine ganz neue Gegend hatte der MSC Suhl zum letzten Lauf der 2000 Saison geladen. Gemeinsam mit dem MSC "Rennsteig" Neuhaus/Rennweg wurde der letzte Lauf zur Sachsenmeisterschaft und um den Langstreckenpokal des ADMV durchgeführt.
Startort war Lichte bei Neuhaus. 270 km Langstrecke warteten auf das Fahrerfeld. Nach ausreichender Zeit der Vorbereitung wurde im Minutenabstand gestartet.
Noch hatte sich der Morgennebel an diesem Herbstsamstag nicht verzogen. Bereits bei dem ersten Ort mußte der Tripmaster exakt beachtet werden. Wer mehr als 5,2 km fuhr, verpaßte das Ortschild und damit die erste DK.
Die Strecke führte immer über den Rennsteig im Thüringer Wald. Nach der ersten Schleife wurde ein Slalom mit Bremsprüfung gefahren. In der zweiten Schleife war die einzigste Regelmäßigkeitskontrolle der Veranstaltung kurz vor der Rollprüfung. Über 2 km Rollen ohne Motorkraft hieß die Aufgabe. Natürlich konnte angeschoben werden und wer am wenigsten bremste hatte die beste Zeit. Ein weiterer Slalom mit Bremsprüfung folgte. In der dritten Schleife sorgte ein Kilometrierungsfehler für Aufregung unter den Fahrern. In Volkmannsdorf dürften die Teilnehmer Ehrenbürger geworden sein.
Die schönen motorradfreundlichen Straßen und die kleinen Offroadeinlagen prägten diese wunderschöne Veranstaltung. Insgesamt 3 Wertungsprüfungen gingen in Wertung und ca. 270 Kilometer Langstrecke. Danach standen die Sieger der "Rennsteig 2000" fest.
Im Hotel "Am Kleeberg" wurden sie geehrt.

Die drei Sieger konnten auch noch ein gewichtiges Wort in den Saisonwertungen mitsprechen.
In der Klasse bis 34 PS entschied Ulf Dettmar die Veranstaltung und Sachsenmeisterschaft für sich.
Gleiches galt für die Klasse über 50 PS. Matthias Nündel aus Erlangen gewann durch seinen Sieg auch die Sachsenmeisterschaft.
In der Klasse bis 50 PS konnte Falk Preusche durch seinen Sieg vom 4. Platz noch auf den 2. Platz in der Sachsenmeisterschaft mit geborgtem Motorrad vorfahren.
Der schon feststehende Sachsenmeister Marco Poppitz vom MC Görlitz erreichte durch seinen 2. Platz auch den Gesamtsieg der Saison 2000 und ist der neue Gewinner des "Langstreckenpokal des ADMV 2000".
Ein Dank gilt beiden Clubs für die schöne Veranstaltung an einem herrlichen Herbsttag rund um den Rennsteig. Wir freuen uns schon auf 2001 in dieser herrlichen Motorradfahrergegend.

Ergebnisse