Nachschlag

Weißeritz-Rallye 2000 des MC Freital

Text/Foto: Lutz Demuth

Als letzten Lauf im Rallyesport der Saison 2000 veranstaltete Falk Preusche vom MC Freital im ADMV die "Rallye Weißeritz 2000" am 04. November. Zwei Handvoll Motorradfahrer waren gekommen um diese zu erwartende harte Rallye unter die Räder zu nehmen. Der anhaltende Regen die Tage zuvor verhieß nichts Gutes. Die Fahrer hatten sich auch für die Nacht gerüstet.
Unterschiedlichste Konstruktionen von Zusatzscheinwerfern waren zu bewundern. Der Fahrer mit dem meisten Licht dürfte wohl Ralf Asse vom MC Freital mit seiner Honda Dominator gewesen sein. Sein Zusatzscheinwerfer war am Helm angebracht und ermöglichte dem Fahrer eine bessere Suche nach den versteckten Wegen.
Gestartet wurde um 14.30 Uhr. Fünf unterschiedliche Etappen warteten auf die Fahrer. Begonnen wurde mit Roadbookzeichen und drei hintereinanderfolgenden Regelmäßigkeitskontrollen. Jedoch hatten sich die Fahrer auf diese "Gemeinheiten" eingestellt. Es war von vorn herein klar, es sollte eine "Rallye der anderen Art" werden. Roadbookzeichen standen auf dem Kopf, unbesetzte Durchfahrtskontrollen standen an nicht auskilometrierten Punkten und Wege wurden gefahren, die diesen Begriff garnicht verdienten.
Interessant und erstaunlich war, wieviel öffentliche Wege mit losen und schlechten Belag im Osterzgebirge zu finden sind. Dazu kamen Temperaturen um die 0°C und die Nacht. Schon an der ersten Zeitkontrolle nahmen die ersten Teilnehmer Minuten. Es folgten Streckenabschnitte die nach alter Rallyeschule gemeistert werden musste.
"Warum der Fahrtleiter drei Wertungsprüfungen durchführte?" , war eigentlich allen Fahrern nicht klar. Jeder kämpfte mit dem Finden des entsprechenden Feld-, Wald- oder Wiesenwege und dem Einhalten der Zeit und dem Bleiben in Wertung. So war es auch nicht verwunderlich, dass nur zwei Fahrer die ganze Strecke gefahren waren. Sie machten den Sieg unter sich aus.
Rene´ Friedrich vom MC Görlitz gewann, weil er alle DK´s hatte, vor Lutz Demuth vom selben Verein. Klaus Träger aus Torgau blieb in Wertung und belegte den 3. Platz, weil er rechtzeitig erkannte, das er nicht mehr als 60 Strafminuten kassieren durfte und deshalb lieber auf die letzten DK´s verzichtete. Gewertet wurden trotzdem alle Sportfreunde und es gilt ihnen ein Lob, das sie alle bis fast zum Ziel durchhielten.
Es war die erwartete schwere Rallye von Falk Preusche. Ähnlich schwere Veranstaltungen dürften wohl einige Jahrzehnte zurückliegen. DDR-Meisterschaftsläufe hatten diesen Charakter, wobei sie auch nicht nachts mit diesem Grad gefahren worden sind.
Als "Revanche" zur Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport wurde sie hinter vorgehaltener Hand gehandelt. Jedoch nur Ulf Dettmar aus Suhl startete und hatte Pech mit der Technik. Er fiel aus.
Ein Dank gilt dem Fahrtleiter und seinem Team vom MC Freital. Wir freuen uns schon auf die nächste "Rallye Weißeritz" und hoffen natürlich auf mehr Starter.

1. Rene´ Friedrich MC Görlitz KTM Duke
2. Lutz Demuth MC Görlitz Honda NX 650
3. Klaus Träger Torgau MZ ETZ 250
4. Heiko Oguntke MC Freital BMW R 1100 GS
5. Ralf Asse MC Freital Honda NX 650
6. Steffen Irmscher MC Freital Honda NX 650
7. Falk Böttrich MC Freital Honda NX 650
8. Peter Nitsche Marsdorf Yamaha XT 600
9. Ulf Dettmar MSC Suhl Simson S 70
10. Uwe Schickedanz Plauen MuZ Baghira