Regen, geile Strassen und super Sprint-Slaloms-Kombinationen

Text: Lutz Demuth, Fotos: Uwe Demuth

"2. Motorradausfahrt Enztal des Rad- und Kraftfahr-Verein Lomersheim"

Die Sachsen- und ADMV-Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport hatte sich am 14.07.01 den Südwesten Deutschlands für den 3. Lauf ausgesucht.
Der Fahrtleiter Matthias Hackl mit dem ihn unterstützenden RKV Lomersheim hatte sich nach zweijähriger Pause viel vorgenommen. Die Strecke sollte leichter findbar, anspruchsvoll und das Motorradfahren sollte im Vordergrund stehen, waren unter einen Hut zu bringen! Gleich vorab es war einer der besten Veranstaltungen dieser Saison! Dies obwohl es der Wettergott nicht so gut meinte!
Bereits zu Beginn regnete es in Lomersheim bei Pforzheim. Nach den üblichen Anmelde-, Abnahme- und Vorbereitungsprozedere begann die Rallye mit einer Startprüfung mit anschließendem Slalom.
Eine Etappe im Norden von Pforzheim mit vielen Hacken, war ohne den Kilometerzähler aus den Auge zu verlieren zu fahren! Vor allem durfte sich keiner ein "U" für ein "X" vormachen lassen. Die Etappe endete mit einem "Achtenslalom". Auch die zweite Etappe war von Orientierung geprägt, ehe es nach Südwesten durch Schwarzwald ging!
Hier wartete in Oberwinden der Partnerverein des RKV Lomersheim mit der Zwangspause. In den 90 Minuten wurde bei mal Regen und mal kein Regen vier Sprintslalomkombinationen gefahren. Weiter ging es über kleinste Schwarzwaldstrassen, die nach Schlangen auf Folie und vorgegebener Wanderkarte zu finden war. Immer parallel zur Schwarzwald-Hochstrasse erreichte der Rallyetross die Nähe von Pforzheim, als am Ende einer herrlichen Fahretappe nochmals genauste Orientierung gefragt war!
Dass der Fahrweg hinter dem Bach zu fahren war, war allen im nachhinein klar! Nur 6 Teilnehmer wussten es auch vorher!
Nach ca. 450 km erreichten alle das Ziel beim RKV Lomersheim und beendeten gegen 19.00 Uhr mit einen Sprint-Slalom-Acht-Course die "2. Motorradausfahrt Enztal". Nur 2 Fahrer beendeten die Strecke fehlerfrei.
Dies waren die Sieger der Klasse bis 50 PS, Marco Poppitz vom MC Görlitz, und über 50 PS, Peter Schricker vom MC Freital.
Dass die 7 Wertungsprüfungen nur 5 Fahrer ohne Fehler beendeten, war zwar eher nebensächlich, zeigte jedoch auch das hohe Niveau dieser Veranstaltung. Insgesamt ein lohnender Abstecher der Zweirad-Rallye-Szene nachdem Südwesten der Bunten Republik!
Diese Feststellung ist der Dank für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Rallye von Fahrtleiter Matthias Hackl und dem RKV Lomersheim! Leider waren nicht alle Zweirad-Rallyefahrer dem Lockruf aus den Südwesten gefolgt, was außer dem Regen der größte Wermutstropfen war.

Ergebnisse