ADMV-Meisterschaft - Offene Sachsenmeisterschaft


Zweirad-Rallyesport

2001

9. Zweirad-Rallye Jahnatal

Die 9. Zweirad-Rallye des MC Jahnatal steht ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens des Clubs und sie wird auch dieses Jahr wieder durch das schöne "Meissner Land" führen.
Spannende Wertungsprüfungen sind im Voraus versprochen !!!

Veranstaltungstermin: 12. Mai 2001
Nennschluß: 02. Mai 2001
Nennanschrift:



Jörg Steinbeiß
Am Vorwerk 2b
01665 Käbschütztal
Tel.: 03521/452887

29. Langstreckenfahrt "1000 km durch Deutschland"

Kultur ist dieses Jahr angesagt ! Interessant ist die Streckenführung, vorbei an historischen DenkmäIern in Deutschland die alle in den sächsischen Bundesländern liegen. Bei dieser Veranstaltung kommt auch der sporttouristische Aspekt nicht zu kurz. Und das alles in 24 Stunden.

Veranstaltungstermin: 23./24. Juni 2001
Nennschluß: 16. Juni 2001
Nennanschrift:



Falk Preusche
Wehrstr. 37
01705 Freital
Tel.: 0351/642838

Motorradausfahrt Enztal

Der RKV Lomersheim e.V. veranstaltet die "2. Motorradausfahrt Enztal". Das Kennenlernen der landschaftlichen Schönheit des nördlichen Schwarzwaldes und üben des Orientierungsvermögen anhand von Karte und Fahrtunterlagen sind Ziele dieser Veranstaltung.

Zusätzlich einige Erläuterungen des Fahrtleiter:
"Gegenüber der 1. Motorrad-Ausfahrt 1999 habe ich die Schwierigkeit der Orientierungsaufgaben deutlich zurückgenommen. D.h. zwar nicht, daß man die ganze Sache jetzt wie eine Kaffeefahrt laufen lassen kann, aber es sind doch überwiegend Streckenabschnitte vorgesehen, die jeder - auch als Einsteiger - problemlos bewältigen kann. Natürlich gibt es auch einige etwas anspruchsvollere Teilabschnitte, diese treten aber nur vereinzelt und nicht in so geballter Form wie vor zwei Jahren auf, denn irgendwo muß ein wenig selektiert werden....
Der wesentliche Unterschied zur letzten Veranstaltung ist jedoch, daß die Fahrt diesmal bis in die Nähe von Freiburg führt. Nach Start-WP in Lomersheim wird zunächst eine kleine Schleife zum Aufwärmen gefahren, die wieder in Lomersheim mit einer weiteren WP endet. Von dort geht es dann ca 120 km Luftlinie Richtung SSW quer durch den Schwarzwald (Oberwinden).
Der dortige Club steht mit dem RKV Lomersheim in Verbindung und hat sich bereit erklärt, auf seinem Platz einen WP-Komplex durchzuführen. Hierbei ergibt sich für die Fahrer auch eine kleinere Verschnaufpause.
Jetzt geht muß die ganze Truppe natürlich wieder zurück Richtung Lomersheim. Also: auf teilweise kleinsten Straßen (auch graue Wege in der Generalkarte), absolut ideal für Zweiräder, zurück durch den Schwarzwald. In Lomersheim gibt es dann die abschließende WP.
Ich denke, daß mit dieser Streckenführung insbesondere der Gesichtspunkt sport-touristische Veranstaltung besonders berücksichtigt ist. Es ergibt sich so eine Fahrtstrecke von knapp 400 km wodurch natürlich auch Dauer der Veranstaltung bis in den Abend läuft. Aber wenn die Fahrer überwiegend weit anreisen, soll es sich doch auch lohnen, oder?
Für die Organisation ist die große Ausdehnung der Fahrtroute natürlich auch eine besondere Herausforderung....
Es ist weiterhin vorgesehen, im Rahmen des Clubabends des RKV am Freitagabend eine Einweisung für Einsteiger anzubieten, damit vorher und nicht hinterher (so wars nämlich vor zwei Jahren) darüber diskutiert werden kann, warum man gerade diese eine bestimmte Strecke und nicht anders fahren kann/muß ..."

Veranstaltungstermin: 14. Juli 2001
Nennschluß: 07. Juli 2001
Nennanschrift:



Matthias Hackl
Rosenweg 15
71685 Enzweihingen
Tel.: 07042/92668

Hersbrucker Hügel

Nach dem gelungenen Debüt im Ietzten Jahr lassen die Sportfreunde vom MV Franken im August elne weitere Orientierungsfahrt folgen. In der Fränkischen Alb warten schöne kleine Straßen auf die Motorradfahrer.
Die kleinen Straßen sind ganz zweifellos ein Schmankerl dieser Region. Und natürlich wird die Strecke einige von diesen interessanten und abwechslungsreichen Routen einbeziehen. Insofern soll auf jeden Fall gut Bewährtes aus dem letzten Jahr beibehalten werden.
Darüber hinaus können wir für die zweite "Hersbrucker Hügel" interessante Wertungsprüfungen versprechen, die durchweg dem Zweirad-Rallyesport entsprechenden Charakter haben werden.
Außerdem ist natürlich die Frankenalb hervorragend für einen Familien-Wochenendausflug geeignet, denn Lage, Landschaft, Essen und Trinken sind nicht nur für Rallyefahrer eine Reise wert.
Der MVN, der Nürnberger Traditionsclub im Motorradsport, freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Veranstaltungstermin: 04. August 2001
Nennschluß: 29. Juli 2001
Nennanschrift:



Motorsportvereinigung Franken (MVN)
Anlagenstraße1
91054 Erlangen
Tel. (0171) 2866100 Fax (09131) 206197

11. Zweirad-Rallye Görlitz

Auch im neuen Jahrtausend geht es wieder in den östlichsten Winkel unserer Republik. Die Görlitzer Sportfreunde bereiten eine interessante Veranstaltung vor, bei der es eine Vielfalt von Wertungsprüfungen geben wird. Ein heißer Reifen und ein kühler Kopf sind auf jeden Fall gefragt.

Veranstaltungstermin: 22. September 2001
Nennschluß: 15. September 2001
Nennanschrift:



Wilfried Demuth
Neugasse 25
02828 Görlitz
Tel.: 03581/417849

11. Motorrad-Langstreckenfahrt Suhl

FINALE ! Wieder in Thüringen - Die Meisterschaftssaison fährt ihren letzten Lauf im Thüringer Wald. Interessante Streckenführung über kleine Straßen und versteckte Dörfer erwarten die Starter auch dieses Jahr. Und genauso wie im letzten Jahr, werden wieder am Abend nach der Veranstaltung die Meister geehrt.
Eingeladen sind dazu nicht nur die Starter der Suhler Rallye, sondern auch alle anderen Teilnehmer der Saison 2001 mit ihren Ehefrauen oder Lebenspartner. Wer nicht selber startet, kann ja vielleicht den Organisatoren unter die Arme greifen.
Ein zahlreiches Publikum zur Meisterfeier soll dem abgelaufenen Veranstaltungsjahr einen würdigen Höhepunkt setzen.

Veranstaltungstermin: 06. Oktober 2001
Nennschluß: 22. September 2001
Nennanschrift:



MSC Suhl e.V. im ADAC
Meininger Str. 222, Fach 30
98529 Suhl
Im Jahr 2001 gibt es keinen Motorrad-Langstrecken-Pokal. Der ADMV schreibt dieses Jahr erstmals unsere Veranstaltungsserie als
ADMV-Meisterschaft
aus. Auch als Meisterschaft ist die Serie ein Beitrag zum vielfäItigen Motorsportangebot in unserem Land, bei dem jeder begeisterter Motorradfahrer teilnehmen kann. Es werden nach wie vor alle Läufe Iizenzfrei ausgerichtet.
Das Interesse an dieser Veranstaltungsreihe ist weiterhin so groß, daß im Jahr 2000 bei sieben WertungsIäufen über 100 Teilnehmer an den Start gegangen sind. In diesem Jahr sind wir in vier BundesIändern zu Gast. In Sachsen, Baden-Würtemberg, Thüringen und Bayern werden für die Meisterschaft Punkte erstritten.
Für die Ermittlung des Meisters und den Platzierten werden alle Läufe zur Wertung herangezogen. Die Punktberechnung erfolgt nach dem Modus der Ietzten Jahre. Jeder Teilnehmer, der ins Ziel kommt, erhält Wertungspunkte.
Für die Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport werden von jedem Teilnehmer die fünf besten Ergebnisse zur Meisterermittlung in seiner Klasse gewertet. Bei einer Teilnahme an allen sechs Läufen, wird das schlechteste Punktergebnis gestrichen.

Beginners 2001

Für Motorradfahre(I)nnen, welche zum ersten Mal an einer Zweirad-Rallye teilnehmen, gibt es eine extra Wertung. (Die Teilnahme an einer "1000 km durch Deutschland" in den vergangenen Jahren gilt nicht schon als Teilnahme an einer Zweirad-RalIye).
Dabei starten die Neueinsteiger, egal welchen Alters, am Tag der Veranstaltung in der seinem Motorrad entsprechenden Klasse. Bester Neueinsteiger der Tagesveranstaltung ist der Fahrer mit den wenigsten Strafpunkten.
Dafür kann der jeweilige Veranstalter einen Nachwuchspreis stiften.
Platzierungen und Wertungspunkte für die Sachsenmeisterschaft und die ADMV-Meisterschaft bleiben dem Neueinsteiger erhalten.

Newcomer-Pokal

Am Jahresende stiftet der Sächsische Landesfachverband Motorsport dem besten "Newcomer" einen Neueinsteiger-Pokal im Zweirad-Rallyesport. Gewinner ist, wer die meisten Wertungspunkte (bei mindestens drei Teilnahmen) im laufenden Jahr erreicht hat.

Teilnehmer

Startberechtigt sind alle Fahrer, die im Besitz eines gültigen Führerscheines sind, und deren Motorroller, Motorräder und Gespanne zugelassen sind und der StVZO entsprechen.

Wertung

Für die ADMV-Meisterschaft werden von jedem Teilnehmer alle Ergebnisse zur Wertung herangezogen. Die Platzierungen in den einzelnen Klassen am Veranstaltungstag werden nach folgender Formel in Punkte umgerechnet:

Wertungspunkte = (Anzahl der Starter in der Klasse+0,5 - Platz in der Klasse * 1000) /
Anzahl der Starter in der Klasse

Bei Punktgleichheit in der ADMV-Meisterschaft entscheidet das bessere Ergebnis der Veranstaltung in Suhl.
In der Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport werden von jedem Teilnehmer die besten fünf Ergebnisse zur Wertung herangezogen. Die Wertung erfolgt in den Klassen:

Klasse 1 - Motorräder bis 34 PS
Klasse 2 - Motorräder bis 50 PS
Klasse 3 - Motorräder über 50 PS
Klasse 4 - Gespanne.

Bei Ausfall eines oder mehrerer Läufe, werden dann alle Ergebnisse gewertet.

Auswertung

Für die Auswertung der Tagesveranstaltung ist jeder Veranstalter selbst verantwortlich. Die Ergebnislisten werden gleich nach der Veranstaltung dem Fachausschuß zur Verfügung gestellt, urn den aktuellen Zwischenstand im Internet bereitstellen zu können. Zum nächsten darauffolgenden Lauf wird eine Tabelle mit dem vorläufigen Zwischenergebnis ausgehangen.

Preise

Für die fünf Erstplatzierten der ADMV-Meisterschaft werden durch den ADMV Pokale überreicht, die nächsten fünf Plazierten erhalten durch den Fachausschuß Zweirad-Rallyesport Sachpreise.
In der Sachsenmeisterschaft im Zweirad-Rallyesport erhalten die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Klasse Pokale vom Sächsischen Landesfachverband Motorsport. Der erfolgreichste Neueinsteiger erhäIt ebenfalls einen Pokal.
Die Meisterehrung und Pokalübergabe findet traditionsgemäß direkt am Abend nach dem letzten Lauf in Suhl statt.

Über alle Veranstaltungen der Saison 2001 berichten Sportfreunde regelmäßig und es erscheinen Artikel in:

mobil ADMV-Zeitschrift

,,ADMV-mobil" ist die offizielle Mitgliederzeitschrift des ADMV e.V. Abonnementbezug für Nichtmitglieder ist möglich.

Und im Internet unter

www.zweirad-rallye.de

Hier werden nach den Veranstaltungen Berichte, Fotos, Ergebnislisten und Zwischenstände zu finden sein. Auch der volle Textlaut der Globalausschreibung kann von hier heruntergeladen werden. Ein Forum und das Gästebuch laden zur Diskussion ein.

Anfragen zur Veranstaltungsreihe beantworten die Mitglieder des Fachausschusses unter folgenden Telefonnummern:
Falk Preusche
Freital
0351-642838
FkPreusche@aol.com
Reiner Holfert
Löbau
03585-860376
reinerholfert@aol.com
Peter Schricker
Leipzig
0341-9119847
schricker@hgb-leipzig.de
Wilfried Demuth
Görlitz
03581-417849
wilfried.demuth@zweirad-rallye.de
Günter Lässig
Berlin
030-9369690