Motorrad-Langstreckenfahrt "Mittleres Ilmtal" brachte die Entscheidung

Text: Lutz Demuth / Fotos: Falk Preusche

Anfang Oktober hatten sich die Zweirad-Rallyesportler aufgemacht den letzten Lauf dieser Saison um die Sachsenmeisterschaft und ADMV-Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport in Thüringen beim gastgebenden MSC Suhl erfolgreich zu bestreiten.
Gestartet wurde in Heyda bei Ilmenau. Nach der Roadbookvorbereitung gingen die Teilnehmer mit einem Slalom mit Bremsprüfung auf die exat 303,01 km lange Strecke. Diese war in vier Abschnitte aufgeteilt. Schon auf den ersten Kilometern war zu erkennen, dass strafe Fahrzeiten und die versteckten Schleifen, gepaart mit nicht gerade idealen Straßenbelägen und zum Teil rutschigen Kurven die große Anforderung für die Rallyeteilnehmer bildeten.
Bei der ersten Etappe war mit Neuroda und Behringen die etwas undeutliche Karte in die Realität zu übersetzen. Dies war wohl der Knaktpunkt dieser Etappe. Bei der zweiten Etappe wurde zwischendurch Ilmenau angefahren um eine Wertungsprüfung zu fahren. In der dritten Etappe hatte der Fahrtleiter Ulf Dettmar für den der wollte ein Offroadleckerbissen als freie Streckenwahl eingebaut. Eine interessante Bereicherung für die Stollenreiterfraktion. Die vierte Etappe zeigte wieder Schleifen, Straßen, Wege und Orientierung der alten Klasse.
Jedoch auch dies fanden die meisten der um die wichtigen Punkte dieser letzten Veranstaltung kämpfenden Motorsportler. Freuen taten sich alle Sportfreunde das dieser Tag im Herbst 2001 mal nicht verregnet war. Somit war alles fahrbar! Zehn Rallyeteilnehmer meisterten diese Herausforderungen und fanden auch alle Durchfahrtskontrollen. Für diesen Fall mussten die fünf Sonderprüfungen bestehend aus 2 Kurzslaloms, 2 Lang-Slaloms und einer Rollprüfung alle mit Bremsprüfung die Entscheidung bringen.
Spannend war es in der Klasse bis 50 PS für Marco Poppitz auf BMW F650 Dakar. Ein Vierter heute reichte, um zudem seit Görlitz besitzenden Sachsenmeistertitel, den ADMV-Meistertitel nach Görlitz zu holen. Damit ist er der König der Zweirad-Rallyesaison 2001.
Auch in der großen Klasse wurde es noch mal spannend. Im direkten Dreikampf Uwe Demuth, Heiko Ogunkte und Peter Schricker reichte Peter auf Honda XRV 750 ein Vierter zum Sieg der Sachsenmeisterschaft.

Ergebnisse