10. Löwen-Rallye in Dahlen

Text: Lutz Demuth / Fotos: Uwe Demuth

Der 2. Lauf um die Sachsenmeisterschaft und die ADMV-Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport wurde in Dahlen ausgetragen. Nach der Löwen-Rallye Leipzig hatte Fahrtleiter Peter Schricker sie genannt. Dies und das geistige Getränk zur Siegerehrung sollten die Verbindung zu Leipzig bilden.
Gespannt waren die Fahrer auf die Jubiläumsveranstaltung. Ein Grillfest am Abend davor zeigte welches gute Klima im Fahrerfeld trotz sportlicher Rivalität herrscht.
Die letzte Veranstaltung galt als die anspruchvollste der letzten Jahre. Der Fahrtleiter hatte sich zur Mäßigung bekannt. Dies war bei der Streckenvorbereitung jedoch nicht gleich zu erkennen. Bereits den ersten Ort Schwarzer Kater haben wohl einige gleich zwei Mal angefahren. Anspruchsvoll in der Orientierung war der 1. Streckenabschnitt mit 50,4 km auf alle Fälle. So kamen auch zwei Görlitzer ganz knapp zur 1. Zeitkontrolle. Das hatte das Fahrerfeld wachgerüttelt!
Der nachfolgende Streckenabschnitt wurden sehr ernst genommen. Bei herrlichem Sommerwetter wurden der nachfolgende Streckenabschnitt mit 55,5km abgefahren. Im dritten Abschnitt war hohe Schule der Rallyefahrerei gefragt. Großzscheppa aus allen Himmelsrichtungen war zu fahren. War der Anfang gefunden fanden sich auch die anderen Ortseingänge auf den Punkt. Im vierten Streckenabschnitt wurde Langenreichenbach zu Knackpunkt. Nach der Langstrecke war immerhin ein Drittel des Starterfeldes ohne Strafpunkte. Das heißt nicht, es war leicht!
Die abschließenden Wertungsprüfungen auf Bestzeit, mussten auch bei dieser Rallye die Entscheidung bringen. Sportfreund Siegemund aus Wurzen organisierte die Wertungsprüfungen. Ein Riesenslalom über 850 m mit einigen Kurven war sehr schön zu fahren, brachte auch schon eine Vorentscheidung.
Auf den anschließenden zwei Sprints und zwei Kurzslaloms waren Patzer aus der ersten Sonderprüfung nicht mehr herauszuholen. Leider reichte die Zeit nicht für eine 6. lange Wertungsprüfung.
In der kleinen Klasse gewann der Favorit. Marco Poppitz konnte erneut in der Klasse bis 25 KW gewinnen und fuhr auch den Sprintpreis über alle Wertungsprüfungen ein. Zum ersten Mal am Start war Rene´ Friedrich dieses Jahr und gewann die Klasse bis 37 KW auf seiner Duke. In der großen Klasse gewann Heiko Oguntke auf seiner BMW. In der Gespannklasse gewann das Gespann Träger/Träger. Hier entschied jedoch die Langstrecke. Die anderen Gespanne hatten gepatzt.
Insgesamt eine schöne Veranstaltung des MC Freital. Unser Dank gilt dem Fahrtleiter und seinem Team, das mit mehreren bekannten Gesichtern der Rallyeszene vergangener Jahre bestückt war. Auch dieses Wiedersehen war schön.
Nun bereiten sich die Rallyefahrer auf den Marathon der Saison vor. Die "1000 km durch Deutschland" werden wohl wieder um die 100 Starter anlocken. Freuen wir uns darauf und auf gleiches herrliches Motorradwetter wie in Dahlen. So long!

Ergebnisse
> >