Erfolgreiche Saison 2002 im Zweirad-Rallyesport

Text: Lutz Demuth

Mit der Zweirad-Rallye des MSC Suhl im ADAC "Motorrrad-Langstreckenfahrt "Mittleres Ilmtal"" endete eine Saison mit allem was dazugehört.
Gefahren wurde um die offene Sachsenmeisterschaft in den Klassen bis 25 kW, bis 37 KW, über 37 KW, Gespanne und um den "Pokal des Einsteiger". Hier bei wurden sechs der sieben zu fahrenden Veranstaltungen gewertet. Gleichzeitig lief die ADMV-Meisterschaft, die alle Veranstaltungen beinhaltete und klassenübergreifend ausgefahren wurde.
Begonnen hatte die Saison am 11.Mai mit der "10. Zweirad-Rallye Jahnatal" des MC Jahnatal im ADMV. Es folgte eine weiterer runder Geburtstag mit der "10. Löwen-Rallye" des MC Freital im ADMV. Der Höhepunkt war wie so oft die "30. Langstreckenfahrt "1000 km durch Deutschland"" des MC Freital im ADMV, die auch die meisten Teilnehmer verbuchen konnte. Ein Novum bildete das "Rallyewochenende"! Am letzten Augustwochenende veranstaltete der MC Görlitz im ADMV seine "12. Zweirad-Rallye" und der MC Robur Zittau im ADMV die "5. Zweirad-Rallye "Zittauer Gebirge"". Dabei wurde jeweils der gleiche Startort gewählt! Ende September ging es nach Franken wo der MV Franken im ADAC die "5.Rallye "Hersbrucker Hügel"" veranstaltete.
Allgemein bildeten die Veranstaltungen einen guten Querschnitt an anspruchsvollem Roadbook, abwechslungsreichen Strecken und spannenden Wertungsprüfungen. Wobei das Orientierungsvermögen am meisten in Ostsachsen gefordert wurde.
Negativ ist die Beteiligung zu sehen, die rückläufig war.
Als äußerst positiv muss die Austragung des "Einsteigerpokal" gesehen werden. Immerhin beteiligten sich 15 Fahrer. Mit Ullrich Pöhler, der alle Veranstaltungen mitfuhr, hat sie einen würdigen Sieger.
Dies alles wurde bewertet und natürlich auch, nach der letzten Rallye 2002 an 2003 gedacht.
Ich freue mich schon auf die neue Saison und hoffe, dass sie genauso erfolgreich verläuft wie 2002.
Natürlich wird jetzt schon wieder geplant! Mehr darüber ist im Internet unter www.zweirad-rallye.de zu erfahren.

Ergebnisse