Auf zum Bollenlatschen!

Text: Lutz Demuth /Fotos: Matthias Hackl

"Bollenlatschen", Fährfahrt und Elblandschaften gehören eigentlich zu einer "Zerbster Rallye"!? Und nehmen wir es vorweg, wir wurden nicht enttäuscht!
Den 2. Lauf zur offenen Sachsenmeisterschaft und um die ADMV-Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport hatte der MSC Anhalt-Zerbst e.V. im ADMV angesetzt.
Ankunftszeitkontrolle und Vorbereitungsplatz war bei der 5. Bollenlatscher-Rallye 2003 am 24.05.03 das VW-Autohaus am Stadttor.
Veranstaltungsleiter Franz Wallisch und Fahrtleiter Roland Hübner hatten die Rallye in vier Abschnitte eingeteilt.
Nach einem Startslalom führte die erste Runde in den Westen und Nordosten von Zerbst. Wer bis hierher nicht wach war, erschrak beim ersten Ort Luso am Kilometerstand seines Tachos. Bereits hier war genauer auf die Karte zu schauen und mit zwei Durchfahrtskontrollen wurde das Rücksetzen und neu Anlauf holen belohnt.
Mehrmals wurde jetzt die "Straße der Romantik" gequert, um in Wahlwitz nach 81,6 Kilometern die erste Zeitkontrolle(ZK) zu erreichen.
Zu üppig war die Zeitreserve nicht und so hieß es ranhalten im zweiten Streckenabschnitt östlich von Magdeburg. Dieser endete in Pretzien einem schönen Naherholungsgebiet. Der dritte Abschnitt führte entlang des Umflutkanal Pretzien. Dieser hatte bei der Flut 2002 im Zusammenhang mit dem "Pretziener Wehr" Schlagzeilen gemacht. Nur kurz war letzteres zu sehen, tja die Zeit, ehe bei einem der Sponsoren der WEMA Zerbst die nächste ZK stand.
Auf dem Fabrikgelände wurden zwei Kurzsprints, zwei Kurzslalom und eine Sprint-Slalomkombination alles mit Bremsprüfung gefahren.
Übrigens fand hier vorab die interne Werksmeisterschaft der KMB Zerbst, einem weiteren Sponsor, statt.
Die 4. Runde für das Fahrerfeld des Zweirad-Rallyesport hatte nur drei Zielorte. Zuerst sollte in Zielitz eine Kennzeichentafel gefunden werden. Danach in Rogätz mittels dem Fährmann die Elbe überquert werden und in Zerbst am VW-Autohaus die "Bollen gelatscht" werden.
Bei letzterem sind drei imitierte Zwiebeln mittels Tritt während des Vorbeifahren in der Erde zu versenken. Dies fand außerhalb der Wertung zur Zweirad-Rallye statt und anscheinend hatte sich Andre´ Petryka nur darauf gefreut. Lief es während der Rallye nicht optimal, hatte er hier die Nase in Treffsicherheit und Tempo vorn. Er holte den "Bollenlatscher Pokal" und kann sich nun wie alle Beteiligten "Bollenlatscher 2003" nennen.
In der Zweirad-Rallye gewann ganz überlegen Rene´ Friedrich aus Görlitz. Mit seiner TDM 850 hat er dieses Jahr nicht nur die Klasse sondern auch das Motorrad gewechselt. Das er sich in und auf beiden wohl fühlt, zeigt der überlegene Gesamtsieg.
Eine Klasse tiefer gewann Falk Böttrich aus Freital! Auf seiner Honda Dominator gehört er zu den Urgesteinen des Zweirad-Rallyesport. Es dürfte jedoch nach meinem Erinnerungsvermögen der erste Sieg gewesen sein.
Bei den Gespannen gewann das Team Czech/Ulbrich auf der MZ Tatanka aus Berlin.
Dem MSC Anhalt Zerbst e.V. ist es wieder gelungen, eine topp organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen und wir danken den Helfern und Sponsoren.
Leider war auch bei dieser Rallye das Fahrerfeld überschaubar.
Bei der "1000 km durch Deutschland" am 21./22. Juni 03 hoffen wir auf mehr Fahrer.

Ergebnisse