"1000 km durch Deutschland" als Mitteldeutschlandfahrt

Text: Lutz Demuth /Fotos: Falko Herbig/Matthias Hackl

Am 21. und 22. Juni fand die "Langstreckenfahrt" für Serienmotorräder in touristischer Form über 1000 km veranstaltet durch den MC Freital im ADMV statt.
Das Team um Fahrtleiter Falk Preusche hat den Startort nach Römhild in Thüringen bei den Gleichbergen gewählt, um wieder neuen Strecken befahren zu können.
Immerhin 69 Starter gingen bei bestem Motorradwetter auf die Strecke.
Mit einer Rollprüfung wurde gestartet. Getreu dem Motto "Wer sein Motorrad schiebt ...!" konnte hier schon gute Punkte sammeln.
Nicht weit war die erste Kontrollstelle. In Dreißigacker bei Meiningen mussten technische Fragen beantwortet werden.
Durch die Rhön führte die Strecke nach Bad Hersfeld. Ein Slalom auf der Speedway-Bahn des dortigen MC wurde auf Bestzeit gefahren.
Wieder nach Süden in die Rhön führte der Weg nach Hofbieber. Übrigens konnten hier die Fahrer mit Hubraum unter 80 ccm die Strecke umgekehrt fahren. Am dortigen Edeka-Markt fand ein "Achten"-Slalom statt.
Der nächste Punkt hieß Amöneburg bei Kirchhain. Unterhalb der Burg wurde den Teilnehmern eine Strecke gezeigt, dessen Länge geschätzt oder befahren werden konnte. 7,3 bis 7,4 km hieß das Ergebnis.
Weiter nach Westen ging die Fahrt in den Hoch-Taunus. Bei der Burg Hohnstein musste eine unbesetzte Kontrollstrecke gefunden werden.
Herrliche Straßen folgten über den Rhein durch die Metropole Wiesbaden nach Ingelheim. Der MSC Selztal veranstaltete auf dem Rathausplatz die Wertungsprüfung. Das übliche Spurbrett wurde überfahren.
Durch schöne Weinberge ging es nach Höningen. Hier am Rande des Pfälzer Waldes sollte der Höhenunterschied des Ortes und der wunderschönen Landstraße ermittelt werden. Auch Rechnen fällt schwer!
Nicht weit wartete in Haßloch die Zwangspause. Bevor jedoch die 90 Minuten begannen, hatten die Sportfreunde vom MSC Haßloch einen super Riesenslalom organisiert. Danach gab es ordentlich zu essen und auch sonst war für vieles gesorgt.
In Richtung Stuttgart verließen danach die Fahrer den gastlichen Ort. In Lomersheim beim dortigen RKV wartete ein Slalom der schön rund zu fahren war.
Die Strecke führte jetzt in den Odenwald. Bei Neckargemünd wurde der Neckar gequert, um in Rothenberg sich rückwärts mit dem Motorrad an die Wand zu tasten. 25 cm sollte Abstand bleiben. Spätestens hier war die Nacht hereingebrochen.
Richtung Osten führte die Strecke nach Neustadt a. d. Aisch. Sportfreunde aus Freital hatten beim dortigen Motorradhändler einen Slalom aufgebaut.
Nun fehlte nur noch der Weg ins Ziel nach Römhild. Hier folgte noch ein Slalom, ehe die Veranstaltung im Landjugendheim ausklang. Hier warteten schon wieder eifrige Helfer mit warmer Suppe, Schnittchen und Bier, um die schöne Veranstaltung abzurunden.
Wieder war es dem MC Freital und den vielen Helfern gelungen eine perfekte Veranstaltung als Höhepunkt auch für die Zweirad-Rallye-Meisterschaft des ADMV auf die Beine zu stellen.
Nach kurzen Schlaf wurde noch viel über die Erlebnisse der letzten 24 Stunden geredet. Die Siegerehrung setzte dann den Schlusspunkt.
Thomas Wald gewann die Veranstaltung und erhielt den Wanderpokal. Diesen darf er bis zum 19.06.2004 sein eigen nennen. Dann startet die 32. "1000 km durch Deutschland"! Schon jetzt freuen wir uns wieder darauf.
Weitere Ergebnisse im Link.

Ergebnisse