Hersbrucker Hügel

Text/Fotos: Uwe Demuth

Bereits zum sechsten Mal hatte die Motorsportvereinigung Franken e.V. zur ADAC-Orientierungsfahrt ins Fränkische eingeladen.

Aber eins noch vorneweg: Der Club ist sehr bekannt als Veranstalter für seine Pocketbikerennen. Für jeden der sich darunter wenig vorstellen kann: Gegenwärtig läuft im DSF Motobike-Magazin (Folge 87) ein Beitrag darüber.
Mit Sicherheit eine sehr interessante Motorsportdsziplin gerade zur Nachwuchsförderung.

Nun aber wieder zurück zur Zweirad-Rallye. Wie bereits gesagt, zum sechsten Mal hatten die Sportfreunde um den Fahrtleiter Mathias Nündel nach Offenhausen östlich von Nürnberg eingeladen.
Zwanzig Fahrer hatten sich am Sonnabendmorgen an der Ankunftskontrolle im Gasthof "Saalbau Hupfer" eingefunden. Dank der Werbung in den eigenen Reihen und in der Motorradzeitschrift "ZWEIRAD" waren nicht nur die Stammfahrer sondern auch sechs Fahrer aus der Umgebung erschienen.
Da der Fahrtleiter als Freund feinsinniger Orientierungsaufgaben bekannt ist, galt es gleich bei der Streckenvorbereitung volle Konzentration aufzuwenden.
Feinheiten wie der Uhrzeigersinn beim Fahren von Schleifen oder Besonderheiten beim Einbeziehen von Fahrwegen in den Streckenverlauf waren wichtig.
Anschließend ging es auf die drei zu fahrende Etappen. Nach der ersten und zweiten Etappe wurden die Wertungsprüfungen auf dem Parkplatz vom Büromöbelhersteller DAUPHIN absolviert.
Dazu war nach der ersten Etappe der Orteingang direkt am Parkplatz zu passieren, wie schon die Jahre zuvor.
Wer diesen aber auch nach der zweiten Etappe nahm, tappte in die Falle. Eine Ortseinfahrt vorher hatte Mathias Nündel eine Durchfahrtskontrolle platziert.
Der gleiche Aufmerksamkeitstest war auch am Ende der dritten und letzten Etappe zu bestehen. Drum merke: Die Rallye ist immer erst im Ziel zu Ende!
Im letzten Streckenabschnitt waren mittels Bordbuchzeichen für die Freunde der Grobstollenfraktion auch noch einige Schotterwege eingebaut. Dank großzügig ausgelegter Fahrzeit kamen aber auch die Teilnehmer, welche es auf diesen Wegen etwas langsamer angehen ließen, nicht in Zeitnot.

In der Klasse 3 (bis 37 kW) siegte Rene´Friedrich und machte damit bereits einen Lauf vor Ende der Saison seine Siege in der offenen Sachsenmeisterschaft und in der ADMV-Meisterschaft perfekt.
Ebenfalls reichte Lothar Schünemann ein zweiter Platz zum vorzeitigen Sachsenmeister in der Klasse 1 (bis 25 kW).
In den anderen Klassen wird der Endlauf am 11.10.2003 in Thüringen die Entscheidung bringen.

Ergebnisse