Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräten

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt!
micha
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 13:31

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von micha » Dienstag 3. März 2015, 08:01

Peter aus L hat geschrieben:
- ein Sonnabend im März oder April
- von 10 bis ca. 16 Uhr
- Vereinszimmer eines Gasthofes im mittleren Sachsen


Beste Grüße von Peter
Moin Moin,

lässt sich "mittleres Sachsen" inzwischen etwas eingrenzen? Wenn ich mir die Zeit freischaufeln kann habe ich grundsätzlich auch Interesse an so einem Treffen.

Viele Grüße
Micha
o\=/o

Peter aus L
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 19:38

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Peter aus L » Dienstag 3. März 2015, 19:52

micha hat geschrieben:[... lässt sich "mittleres Sachsen" inzwischen etwas eingrenzen? ...
Ja, es wird Leipzig sein - auch wenn es noch nicht ganz offiziell ist ...
Micha - Du wärest dann der achte Teilnehmer ;)

Peter

Peter aus L
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 19:38

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Peter aus L » Donnerstag 5. März 2015, 13:38

So, nun wird es offiziell:

Unser Erfahrungsaustausch beginnt am Sonnabend, dem 28. März 2015 um 11.00 Uhr und dauert bis spätestens 16.00 Uhr einschließlich Mittagspause, Essen und Getränke sind schon angemeldet ;)

Wir treffen uns ab ca. 10.30 Uhr im Kleingartenverein "Neu-Gohlis"
04157 Leipzig
Braunschweiger Str. 35
N51° 22' 26.9" E12° 21' 57.7"

Unseren Raum habe ich gesehen, es ist ausreichend Platz - ich habe dem Wirt ca. 15 Personen avisiert.

Wer einen "Stand"-Rechner samt Monitor mitbringen möchte kann dies gern tun.
Wir werden zusammen ausschließlich mit BaseCamp in der Version 4.4.6 arbeiten, diese läßt sich hier herunter laden
->
http://www8.garmin.com/support/download ... sp?id=4435

Auf dem Rechner sollte weiterhin eine routingfähige (Garmin-)Karte installiert sein!

Der Vollständigkeit halber -> Service und Support für Windows-Betriebssysteme werden nicht geboten - wie auch keine Internetanbindung.

Eventuelle Unklarheiten lassen sich im Vorfeld sicher über private Nachrichten oder öffentlich hier im Forum klären.
Wer will, kann mich auch (abends) anrufen.

Wir sehen uns - beste Grüße aus L-Gohlis!

Peter
Dateianhänge
Braunschweiger Strasse 35.GPX.zip
(1.1 KiB) 200-mal heruntergeladen

micha
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 13:31

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von micha » Donnerstag 12. März 2015, 22:51

Hi Peter,

mir ist gerade aufgefallen, dass im ersten post noch von MapSource und BaseCamp die Rede war und im letzten hat sich MapSource dann irgendwie verflüchtigt.

Ich hatte bei BaseCamp mal kurz reingeschnuppert und habe es wieder verworfen, da ich nicht wirklich einen Vorteil zu MS gesehen habe. Außerdem finde ich diese Bonbongrafik ätzend. Willst Du MS jetzt ganz verwerfen? Bin ich der letzte Mohikaner der noch MS nutzt?

Na ja, unabhängig davon habe ich mir fest vorgenommen vorbeizuschauen. Vielleicht lassen sich ja bei den alten Hasen die entscheidenden 20min abgucken :twisted:

Viele Grüße
Micha
o\=/o

Benutzeravatar
fp aus w
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 17:48
Wohnort: Amtsberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von fp aus w » Freitag 13. März 2015, 00:05

Jaaa, vielleicht bist du einer der letzten "Kunden" :mrgreen: :mrgreen: , die MS benutzen , Michael. Aber man sollte den neueren Sachen aufgeschlossen gegenüberstehen. Mich hat BC nun mittlerweile überzeugt :!:
Und in 20 Minuten werden wir dich schon "rumkriegen" :lol: :lol:
_________________
Wir essen zeitig!
_________________
Klick hier ---> Meine Bildergalerie !

www.MC-Freital.de

Peter aus L
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 19:38

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Peter aus L » Sonntag 15. März 2015, 11:58

> ... Willst Du MS jetzt ganz verwerfen?

Hallo Micha,

nicht ich - Garmin hat es schon länger "verworfen" ...
- MS wird definitiv nicht weiterentwickelt
- neuere Navis werden von MS nicht mehr erkannt
- es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis neuere Versionen der Garmin City Navigator Karten nicht mehr mit MS kompatibel sind

So nebenbei gibt es einige Funktionalitäten, in denen (meines Erachtens) BC eindeutig überlegen ist - zum Beispiel Überblick und unmittelbarer Zugriff zu Wegpunkten, Routen und Tracks - eine gut strukturierte Ablage natürlich vorausgesetzt ;)

Selbstredend sprechen wir über MS - schon des Vergleiches wegen - zeigen werde ich es auch :P


Bis bald und einen schönen Sonntag!

Peter

Benutzeravatar
Heiko O.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 06:58

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Heiko O. » Montag 16. März 2015, 17:10

Hallo Peter,

jetzt möchte ich mich auch zu dem Erfahrungsaustausch anmelden, falls noch ein Platz und eine Steckdose frei sind.

Heiko

Peter aus L
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 19:38

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Peter aus L » Montag 16. März 2015, 18:03

Hallo Heiko,

das freut mich!

Da nehme ich halt eine etwas gößere Steckdosenleiste mit ... ;)

Peter

Bernd aus Eibau
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 15:50

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Bernd aus Eibau » Dienstag 17. März 2015, 22:32

Hallo Peter

Dein Angebot, uns von deinen Erfahrungen mit BC profitieren zu lassen, ist eine tolle Idee.
Ich war zwar der Meinung mich schon mal Anfang Februar für den Termin 28.03. angemeldet zu haben, finde aber diesen Beitrag hier nicht mehr ;) .
Ich bin also gern mit dabei. Zur Sicherheit hier also meine "offizielle Anmeldung".

Beste Grüße aus der Oberlausitz

Bernd aus Eibau

Franz
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 18:31

Re: Erfahrungsaustausch zur Verwendung von Navigationsgeräte

Beitrag von Franz » Samstag 21. März 2015, 17:02

Hallo Navitourenersteller,,
Peters Vorschlag Base Camp zu benutzen ist ganz wichtig und notwendig . Es ist aber so, dass man es ohne gründliche Anleitung ,wie es Peter machen wird,
nicht so richtig die Vorteile zu MS begreift.
Ich freue mich auf den 28.März in Leipzig
Mit freundlichen Grüßen Franz

Antworten