3. Winterzielfahrt zum Schloss Augustusburg

Text: Lutz Demuth / Fotos: Falko Herbig / Andreas Bittrich

Es war kurz vor 07.00 Uhr am noch finsteren Morgen des 09. Januar 2004 in einer Kellergarage unweit von Görlitz. Vier dick bekleidete Motorradfahrer lauschten in das Haus, während draußen bei um die 0° C die Wettkampfgeräte warteten.
Endlich wurde ein Zettel nach unten gereicht mit nur einem Wort!

"T A C H O"

Jetzt war sie gestartet! Die "3. Winterzielfahrt zum 34. Motorradfahrertreffen auf Schloss Augustusburg" veranstaltet vom MC Görlitz e.V.. Ein Laptop mit Routenplaner stand bereit und mehrere Karten waren ausgebreitet. Schnell wurden zu den Buchstaben des Codewortes Orte gesucht.
T - für Tharandt, A - für Annaberg-Buchholz (war vom Veranstalter vorgegeben), C - für Chemnitz, H - für Hartha und O - für Olbernhau hatten sich die Görlitzer rausgesucht.
Knapp 360 Km sollten dadurch erfahren werden. Die GPS Datenträger wurden programmiert und los ging die Fahrt.
Ein Gespann, ein Moped und ein Quad machten sich auf den Weg, wie noch viele andere Motorsportler aus ganz Deutschland, die der Winter nicht schreckt und denen nur "einfach" zum legendären Treffen nach Augustusburg zu fahren zu wenig ist.
Leicht überfrorene Straßen und ein erster Sonnenstrahl war ein gutes Ohmen für die Fahrt im Osten von Deutschland.
Unterschiedlich waren die Fahrzeiten vorgegeben. Während das Gespann um 16.00 Uhr auf der Augustusburg sein sollte, reichte den beiden anderen 17.20 Uhr.
Leider hatte der Wetterbericht dieses Wochenende Recht und schon bald folgte dem schönen Morgen der Regen. Vielleicht auch deswegen hatten die Görlitzer einige technische Probleme.
Besonders das Quad aus Südostasien mochte den Winter wohl überhaupt nicht und musste vom Fahrer nach mehreren Reparaturversuchen bei Döbeln zurückgelassen werden. Leider hat der ADAC-Pannendienst kein adäquates Fahrzeug für den Rest der Tour und mit dem PKW folgte der Ausschluss.
Das Gespann kam 15.50 Uhr rechtzeitig auf der Augustusburg nach kompletter Strecke an. Das Moped hatte auf Grund der Unterstützung des Quads die Route verkürzt und war über Oederan (O) trotzdem mit einigen wenigen Minuten Verspätung auf der Burg. Nur Kilometerabzug war die Folge!
Währenddessen waren die anderen Teilnehmer schon da! Ach ja! Auch das Motorradfahrertreffen begann so langsam.
Nach einer Aufwärmrunde und einigen Benzingesprächen folgte am späten Abend die Ehrung der besten Kilometersammler.
Fahrtleiter Andreas Feist hatte per Routenplaner den besten ermittelt. 557,7 km standen für den Afrika Twin-Fahrer Ronald Müller aus Döbeln zu Buche.
Mehr hatte keiner, doch alle bekamen Preise.
Danach folgte das, was auch den Reiz dieser Veranstaltung im Winter ausmacht. Geschichten zu alten Winterzielfahrten, Erlebnisse des Tages, Pläne für das noch junge Jahr, Treffen von guten Motorradfreunden und natürlich Glühwein.
So endete die "3. Winterzielfahrt zum 34. Motorradfahrertreffen auf Schloss Augustusburg". Erfolgreich wie wir meinen! So freuen wir uns schon auf 2005, wenn wieder um 07.00 Uhr irgendwo in Deutschland dick bekleidete Motorradfahrer ....

Derweil nahm das übliche Treffen auf Schloss Augustusburg seinen Lauf mit Teilemarkt, 1500 Motorradfahrern, vielen Schaulustigen und und und. Die Heimfahrt war dann ja nur noch ein Katzensprung! Es ging ja nur einige Kilometer nach Haus!
Übrigens, geregnet hat es das ganze Wochenende!

Ergebnisse

nach oben