10. Niederschlesisches Oldtimertreffen

Ergebnisse Klassen M1 - M2 - M3 - M4 - A5 - A6
Ergebnisse Klassen A7 - A8 - B9 - B10

Ausschreibung Nennformular
PDF-Nennformular zum Ausfüllen, Ausdrucken und per Post oder Fax schicken

Text / Fotos: Lutz Demuth

Einen vollen Landskron–Brauereihof präsentierte am 04.05.2013 der Motorsportclub Görlitz anlässlich eines 10. Niederschlesischen Oldtimertreffen. KFZ–Veteranen-Fahrzeuge bis Baujahr 1975 waren geladen. Und 113 Fahrzeuge und Ihre Besitzer ließen sich dieses Highlight für Oldtimerfreunde bei herrlichem Frühlingswetter nicht entgehen.
Bereits um 09.00 Uhr ging das Fahrerfeld von 30 Motorrädern, 82 PKWs und einer historischen Feuerwehr nach einer Startprüfung auf die erste 66 km lange Etappe. Dies führte in den Norden von Görlitz wo neben einem scherzhaften Polizeistopp drei Durchfahrtskontrollen, zwei Wertungsprüfungen und einen Codewort gefunden werden musste.
Bei den Wertungsprüfungen ging es um klassisches Anfahren am Berge und das Schätzen eines nur mit 7 Liter gefüllten Kanister. Zurück in der Landskronbrauerei musste der Oldtimer auf 76 cm genau an ein Hindernis gefahren werden. Nach der Mittagspause mit Lifemusik folgte die 2. Etappe von 45 Kilometern.
Mit der Geschicklichkeitsprüfung über einen Hupenknopf, wieder einem Codewort ging es zum Technischen Denkmal „Bagger 1452“ vom Verein bergbaulicher Zeitzeugen Berzdorf-Oberlausitz e.V.. Nach ein Kaffee und Kuchenpause folgte ein weiterer schöner Streckenabschnitt. Das Teilnehmerfeld durfte am Ostufer des Berzdorfer Sees auf dem Fahrradweg entlangfahren. Dank der LMBV und der Verkehrsbehörde wurde diese imposante Kulisse von Berzdorfer See, Landeskrone und KFZ-Veteranentechnik Wirklichkeit.
Zurück in der Landskronbrauerei wurde das Gewicht eines vollen Bierkastens erhoben und erschätzt.
Viele Besucher konnten trotz kurzen Regenschauers noch einmal die tollen Oldtimer besichtigten. Den Abschluss bildete die Siegerehrung. Helfried Starke aus Meißen hatte mit seiner DKW E206 aus dem Baujahr 1925 das älteste Motorrad und Matthias Otto mit dem Studebaker Erskine Six aus dem Baujahr 1929 das älteste Automobil an den Start gebracht.
Der MC Görlitz bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren und freut sich auf die Wiederholung in 2014.
nach oben